.  

 

 

 
..
PRESSE 2007-01-23 franchisedirekt.com Ultimo bietet Gründer- und Franchiseberatung an
Unter dem Motto "Zukunft selbst gestalten" steht die KarriereStart 2007 in Dresden. Schwerpunkte der Messe sind in diesem Jahr die Themen Existenzgründung und Franchising. "Von Anfang an gut dabei beraten" will das Ultimo-Netzwerk aus Bürodienstleistern, Marketingspezialisten und Gründungsberatern, das sich vom 2. bis 4. Februar in Hallo 3 H-4 auf der wichtigsten Gründermesse in Ostdeutschland präsentiert. Das umfassende Angebot des Bielefelder Netzwerkes richtet sich an Existenzgründer sowie kleine und mittelständische Unternehmen.

Gründungsberatung ist mittlerweile ein ausgebauter Servicebereich der Ostwestfalen. Auch Franchiseberater haben sich dem System angeschlossen. "Immer mehr Existenzgründer setzen sich mit dem Thema Franchising auseinander. Die Chance, langfristig als Unternehmer erfolgreich zu sein, steigt mit der Zugehörigkeit zu einem Netzwerk oder System," so Jens Wörmann, Geschäftsführer von Ultimo. Das Unternehmen sucht deshalb gezielt auch Berater, die auf das "Gründen per Franchising" spezialisiert sind.

Mit seinen 125 Netzwerkpartnern ist Ultimo in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Das gesamte System verzeichnete in den letzten zwölf Monaten einen Zuwachs an neuen Partnern von rund zehn Prozent. Klarer Vorteil für die Systempartner: Als Teilhaber am gesamten Netzwerkes bieten sie ihren Kun¬den eine umfassende Dienstleistungspalette an. Durch die Netzwerkanbindung können die einzelnen Unternehmer auch größere Aufträge annehmen.

Nutznießer des umfangreichen Angebots sind die Mandanten, darunter viele Existenzgründer und Jungunternehmer. Sie können sich von Ultimo beim Finden der richtigen Geschäfts- oder Franchise-Idee, bei der Businessplan-Erstellung und beim Finanzierungskonzept beraten und unterstützen lassen. Aber auch wer bereits gegründet hat, ist oft mit dem aufwändigen Bewältigen des Büro-Alltags beschäftigt. Darunter leidet dann oft das eigentliche Tagesgeschäft. Doch Hilfe bei der laufenden Lohnabrechnung und Belegverarbeitung gehören ebenfalls zum Ultimo-Service wie Beratung bei der Kundenakquise sowie Textgestaltung, Konzeption und das Umsetzen von Werbestrategien.

Am Messe-Stand sind neben dem Team aus der Bielefelder Ultimo-Zentrale auch Partner aus Ostdeutschland vertreten. Darunter Gabriele Sander aus Suhl, die im August 2006 als erste ostdeutsche Unternehmerin unter dem Ultimo-Label tätig wurde.

Über Ultimo und q2b

Das 125 starke Partner Netzwerk, wurde in diesem Jahr unter die zehn expansionsstärksten Systeme ihrer Sparte mit "lukrativen Zukunftsaussichten" gewählt (impulse-Ranking 04/2006). Das System besteht aus zwei Dienstleistungsbereichen: Ultimo bietet Verwaltungsdienstleistungen; unter dem Dach von quality to business - q2b, arbeiten Grafiker, Designern, Producer, Texter oder Fotografen. Ungewöhnlich ist der Mix zweier so ungleicher Netzwerke. Der Clou daran: Für die Partner beider Verbunde erhöht sich der natürliche Aktions¬radius. Als Teil des gesamten Netzwerkes bieten die Partner ihren Kun¬den eine umfassende Dienstleistungspalette an. Das geht von Gründer- und Unternehmensberatung über Hilfe bei den laufenden Lohn¬abrechnung bis hin zur Textgestaltung und dem Umsetzen von Werbestrategien.