.  

 

 

 
..
PRESSE 2014-11-04 - Mehr Präsenz von Franchise-Systemen wünschenswert

 
Expertenverbund Ultimo zieht positive Bilanz nach der deGUT in Berlin und dem B.E.G.IN-Gründertag in Bremen

Berlin / Bremen / Bielefeld, 4. November 2014. Der interdisziplinäre Berater- und Expertenverbund Ultimo zieht ein positives Fazit seiner jüngsten Messeteilnahmen in Berlin und Bremen. Sowohl die deGUT (Deutsche Gründer- und Unternehmertage) in Berlin als auch der B.E.G.IN-Gründertag der Bremer Existenzgründungs-Initiative hätten sich als Plattform für Austausch und Begegnung bewährt, so das Resümee des Bielefelder Franchise-Systems. Insgesamt seien in den drei Messetagen rund 120 wertvolle Kontakte entstanden, die entweder als potentielle Beratungskunden an die Partner des Ultimo-Verbundes vermittelt werden konnten oder die sich für eine Mitgliedschaft in dem erfolgreichen Franchise-Netzwerk interessieren.

„Messen, insbesondere Gründermessen, sind noch immer ein wertvoller Rahmen“, zieht Jens Wörmann positive Bilanz. Wörmann ist Initiator und Geschäftsführer des Ultimo-Verbundes, in dem derzeit rund 100 Berater, Dienstleister und Branchenspezialisten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen sind, die untereinander interdisziplinär kooperieren und Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützen. Eine bessere Möglichkeiten, Gründer und Neuunternehmer persönlich zu treffen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, gleich erste Beratungsimpulse und praxisnahe Unterstützung zu bieten und neue Interessenten für den Verbund zu gewinnen gebe es kaum. „Wir glauben an die Kraft des persönlichen Dialogs und sehen in Gründermessen einen echten Mehrwert für alle Beteiligten“, so Wörmann.

Leider, so der Gründerexperte und Diplom-Betriebswirt, werde dies in der Franchise-Szene nicht von allen so gesehen. Wörmann bedauert, dass die Ausstellerzahlen insbesondere von Franchise-Systemen rückläufig sind. „Wir wünschen uns eine größere Beteiligung, um gemeinsam in der Szene und für die Gründer mehr zu erreichen“, so sein Appell. Franchise-Systeme und Expertenverbünde müssten ihre Vorzüge zeigen, gerade bei jungen Gründern sei dies wichtig. Denen könnten Franchise als Idee nach wie vor vieles bieten und für die verschiedenen Franchise-Systeme seien Messen ein Garant für Wachstum. Der Wettbewerb der Ideen und die Vielfalt der Angebote könnten so gefördert werden – zum Vorteil für die Start-ups und die Franchisegeber.

Ultimo, so Wörmann abschließend, plane schon jetzt für die Messe- und Gründersaison 2015.

 

04.11.2014 © Franchisedirekt.com