PRESSE 2014-03-03 - Shée Body Point - Eine erfolgreiche Koproduktion

Birgit Wahl macht Bewegung, Ernährung, Schönheit und gesundes Wohlbefinden zu einem ganzheitlichen Erlebnis für Frauen in Bad Salzuflen – Wie sich gute Ideen auf dem Markt durchsetzen, wenn die richtigen Partner zusammenkommen

Die Themen Gesundheit, Fitness und Schönheit sind allgegenwärtig. Nicht umsonst wird die Besinnung auf sich selbst, den eigenen Körper und das eigene Wohlbefinden als der nächste Kondratieff-Zyklus definiert, also als das dominierende Thema für Wirtschaft und Gesellschaft in den kommenden Dekaden. Das dachte sich auch Birgit Wahl, die im September ein Fitness-Studio in Bad Salzuflen eröffnet hat. Keine revolutionäre Idee, sollte man meinen. Schließlich boomen Studios aller Art gerade in allen Groß- und Kleinstädten. Birgit Wahl hat dennoch etwas Besonderes geschaffen und sticht mit ihrem Shée Body Point aus der Masse hervor. Dank guter Berater und einer detaillierten Analyse des Marktes hat die Neuunternehmerin eine Wohlfühl-Nische gefunden – zum Glück für sich und ihre Kundinnen.

„Mein Studio ist eine Oase für marktbewusste Frauen im Alter von 20 bis 70 Jahren, die sich um ihr Aussehen, ihre Figur, ihre Haut, ihre Gesundheit und ihre Fitness Gedanken machen“, schreibt Wahl in ihrem Business-Plan. Mit einem einmaligen Konzept aus Bewegung, Ernährung und Beauty unterscheidet sie sich sowohl von den klassischen „Muckibuden“ als auch von anderen spezialisierten Frauen-Fitness-Studios. Ohnehin wenden sich nur 8,9 Prozent aller Fitness-Studios ausschließlich an Frauen, analysiert die Gesundheitsunternehmerin. Die Zielgruppe Frauen war Birgit Wahl aber nicht spezialisiert genug. Sie wollte nicht weniger als ein einmaliges Angebot schaffen.

Unterstützung fand sie beim Bielefelder Expertenverbund Ultimo, ein Zusammenschluss von rund 100 Beratern und Dienstleistern, die interdisziplinär kooperieren und insbesondere Unternehmensgründer unterstützen. Am Konzept Wahls haben gleich mehrere Ultimo-Partner Anteil genommen. „Hier war gelebtes Netzwerk am Werk“, erinnert sich der Geschäftsführer des Ultimo-Verbundes Jens Wörmann. Er selbst hat Birgit Wahl in der Vorgründungsphase beraten, an ihrem Business-Plan mitgewirkt und die Idee mit entwickelt. Er hat auch bei der Finanzierungssuche unterstützt und Gespräche mit verschiedenen Banken in der Region mitbegleitet. Dann kamen weitere Ultimo-Experten ins Spiel, die sich um die Außenwerbung, die EDV-Ausstattung, das Vertragsrecht, die steuerliche Beratung und andere Themen gekümmert haben. Ultimo in Bielefeld betreut noch heute die Buchhaltung und die Vermarktung des Shée Body Point. „Das ist ein echtes Erfolgsprojekt“, freut sich Wörmann und ist stolz, an dieser Idee mitgewirkt zu haben. Birgit Wahl: „Die Experten von Ultimo haben mich sehr unterstützt. Viele Leistungen aus einer Hand und viele strategische Aspekte, die bereits im Vorfeld besprochen und analysiert wurden, haben mir schnell zum gewünschten Erfolg verholfen. Manchen Fehler konnte ich mir so ersparen.“

Der Shée Body Point „greift Figur von allen Seiten an“. Nur wenige, aber ausgewählte und hochmoderne Fitness- und Wellnessgeräte schmücken das Studio. „Ich beschränke mich auf die Dinge, die wirklich wirken und den neuesten Trends entsprechen“, erklärt Wahl. Neben einem Gerätezirkeltraining für Kraft und Ausdauer bietet sie auch ein Unterdruck-Training zur Gewebestraffung (Vacu Walk), Licht- und Sonnentherapie zur Hautverjüngung, Ernährungsberatung zur Figur-Formung und Beratung rund um Kosmetikprodukte und Nahrungsergänzung an. „Es geht um ein ganzheitliches Konzept, das Frauen schön und gesund aussehen lässt“, fasst Birgit Wahl zusammen. Und sie ergänzt: „Ich wende mich auch an Frauen, die ein paar Pfunde mehr auf den Rippen haben und die sich deswegen in klassischen Studios nicht so wohlfühlen.“ Ein Ansatz, der überzeugt. Der Shée Body Point übertrifft schon jetzt die Erwartungen. Fast monatlich kommen neue Kurse und Angebote hinzu – auf Wunsch der zahlreichen Kundinnen.

Als nächsten Schritt plant die Studio-Inhaberin Kooperationen mit gesundheitsbewussten Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen etwas Besonderes in Sachen Fitness bieten möchten. „Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden hängt unmittelbar mit beruflicher Leistungsfähigkeit zusammen.“ Auch bei diesem Entwicklungsschritt können und sollen die Gründer-Profis von Ultimo unterstützen. Eine Erfolgsgeschichte, die Gründern Mut machen soll und die zeigt, dass auch in vermeintlich engen Märkten Chancen genutzt werden können. Kreativität und Kompetenz kennen keine Marktgrenzen. Die gute Idee und die scharfe Positionierung entscheiden.


03.03.2014 © Franchisedirekt