.  

 

 

 
..
PRESSE 2014-01-20 - Franchise-Verbund setzt auf Berater und Dienstleister

Der Bielefelder Expertenverbund Ultimo setzt auch in diesem Jahr auf Wachstum und attraktive Kooperationsangebote. Das "interdisziplinäre Miteinander" soll weiter ausgebaut werden. Dem mehrfach ausgezeichneten Franchise-Netzwerk gehören derzeit rund 100 Berater und Dienstleister an. Für 2014 ist ein moderater Anstieg geplant. Als Hauptanforderung an neue Partner definiert Ultimo interdisziplinäre Kooperationsbereitschaft und hohe Qualitätsmaßstäbe.

"Franchising und Networking nach dem Prinzip Masse statt Klasse funktioniert nicht mehr", erklärt Ultimo-Erfinder und Geschäftsführer Jens Wörmann. Der Diplom-Betriebswirt gilt als profunder Kenner der Franchise-Szene und möchte nicht zuletzt durch den eigenen Verbund neue Maßstäbe setzen. "Beratung und Begleitung strategischer Unternehmensprozesse kann nicht nach dem Motto 08/15 erfolgen", sagt er und verweist auf den Wettbewerb durch immer neue Fach- und Branchenverbände sowie Qualitätsverbünde. Dabei hätten vor allem die Organisationen Zulauf, die auf Qualität und strenge Aufnahmekriterien setzten. Beliebigkeit und Mittelmaß würden zunehmend vom Markt verdrängt. Ultimo habe diesen Trend früh erkannt und schon vor Jahren damit begonnen, nur noch Experten in den Verbund aufzunehmen, die fachlich in den Gesamtkontext passten und die mit ihren Methoden, Referenzen und Verfahren objektive Qualitätsmaßstäbe erfüllen. "Entscheidend für den Erfolg eines Verbundes ist nicht die reine Zahl der Mitglieder, sondern die fachlichen und persönlichen Eignungen, die miteinander harmonieren müssen", so Wörmanns Erklärung.

Ultimo ist selbst mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert. Nicht zuletzt deswegen unterstützt der Expertenverbund seine Mitglieder auch darin, selbst die ISO-9001-Zertifizierung zu erlangen und hilft bei der Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen. "Wir möchten ein Verbund von exzellenten Beratern und Dienstleistern sein", so sein Anspruch. Dabei gehe es nicht zwangsläufig um hohe Preise, sondern nur darum, dass sich der Auftraggeber auf bestimmte Prozesse und die gewünschten Beratungsergebnisse verlassen kann. "Qualität ist nichts Elitäres, sondern etwas Kooperatives", meint Wörmann. Neben Gütesiegeln und Zertifikaten entscheide das menschliche und fachliche Miteinander - im Umgang mit dem Kunden und in den interdisziplinären Projektteams.

Ultimo solle in den kommenden Monaten und Jahren mehr und mehr zu einem Markenzeichen werden, die Mitgliedschaft im Verbund als Auszeichnung gelten. Motto: "Beste Umsetzungsqualität von Experten zum fairen Preis".

20.01.2014 © PaderZeitung