PRESSE 2013-12-16 - Ultimo: Trends erkennen inklusive

Kooperieren und Wissensvorsprünge nutzen

Ultimo ist ein interdisziplinärer und branchenübergreifender Service- und Kompetenzverbund

Bielefeld. Selbständige und kleine Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel. Aktuelle Gesetze und Verordnungen, sich verändernde Märkte oder neue technologische Standards – das Alles hat unmittelbare Auswirkungen. Da ist es gut, wenn möglichst frühzeitig Informationen vorliegen und qualifiziert bewertet werden. Der interdisziplinäre Expertenverbund Ultimo mit Sitz in Bielefeld sammelt gezielt Informationen und gibt diese strukturiert an seine rund 100 Partnerunternehmen weiter.

“Kooperatives Netzwerken hat viele Facetten”, sagt der Erfinder und Geschäftsführer des Ultimo-Verbundes Jens Wörmann. Eine davon sei der gezielte Wissenstransfer. “Wir beobachten die Nachrichtenlage und verschiedene Branchenentwicklungen. Und wir sammeln Wissen aus allen Themengebieten des Managements und der Unternehmensführung.” Quellen seien Kammern und Verbände, Fach- und Branchenorgane sowie spezielle Managementportale. Relevante Informationen würden redaktionell aufbereitet und allen Ultimo-Partnern zur Verfügung gestellt. “Wir sehen das als zentrale Aufgabe und Service für unsere Partner. Zukunftsfitness entsteht dadurch, schneller zu sein als andere.”

Insbesondere politische Entwicklungen würden genau beobachtet wie jüngst im Rahmen der Koalitionsverhandlungen. Viele Ultimo-Partner arbeiteten in den Bereichen Unternehmensgründung und Beratung – zwei Fachgebiete, die sehr abhängig sind von politischen Entscheidungen und Konstellationen. “Wo öffentliche Fördermittel im Spiel sind, ist der Informationsvorsprung besonders wichtig”, verdeutlicht Wörmann. Hier nehme der Staat unmittelbar Einfluss auf die Themen und die wirtschaftliche Entwicklung.

Neben der zentralen Informationsbeschaffung am Sitz des Unternehmens würden auch die einzelnen Partner eingebunden. “Sie sind das Ohr am Markt und teilen ihre Erfahrungen auch untereinander” erklärt der Diplom-Kaufmann. Gewonnene Erkenntnisse könnten so validiert werden. Die Partner würden so in die Lage versetzt, ihre Planungen und Produktentwicklungen frühzeitiger als der Wettbewerb zu gestalten. Das Ziel: Trends erkennen inklusive.

16.12.13 © 02elf.net