.  

 

 

 
..
PRESSE 2013-10-28 - Interview mit Thomas Jacobi von ULTIMO

In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ der Franchise-Gruppe des Business-Netzwerkes Xing präsentierte sich Herr Jacobi als Franchisepartner von ULTIMO. Ich freue mich, wenn sich bestehende Franchisenehmer in der Online-Community zu Wort melden und über ihre Erfahrungen als selbständige Unternehmer im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft berichten. Er war so freundlich mir Fragen zu seinem Werdegang und den ersten Erfahrungen als Franchisenehmer zu beantworten.

Herr Jacobi stellte sich wie folgt in Xing vor:

„Mein Name ist Thomas Jacobi, ich bin Diplom-Kaufmann und leite den ULTIMO-Standort Bremen. Durch meine Spezialisierung auf Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsinformatik leiste ich als einer von über 100 Partnerbetrieben in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als klassische Unternehmensberatung – die Dienstleistungsorientierung steht im Mittelpunkt. Meine Schwerpunkte liegen bei der Gründungsunterstützung, Strategieentwicklung, Online-Kommunikationspolitik und der Umsetzung betriebswirtschaftlicher Dienstleistungen. Zusätzlich analysiere ich den inhaltlichen und technischen Wirkungsgrad von Webseiten auch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Alle Beratungskonzepte umfassen dabei auch die Optimierung der Unternehmenskommunikation und werden in der Praxis umgesetzt, begleitet und auf Ihre Wirksamkeit überprüft.“

Seit wann sind Sie als Franchisenehmer von ULTIMO in Bremen tätig?

Ich bin erst seit Februar dieses Jahres im ULTIMO-Partnernetzwerk. Die letzten 10 Jahre war beziehungsweise bin ich immer noch auf dem Gebiet der Online-Kommunikation tätig. Zusammen mit einer Kölner Agentur werden größere Projekte gestemmt. Das Geschäft schwankt saisonal. Aus diesem Grunde suchte ich ein zweites Standbein.

Wie sind Sie auf ULTIMO gestoßen?

Zuerst steht die Überlegung: „Was will ich? Was kann ich? Wo will ich hin?“ Diese Fragen sollte sich jeder stellen, bevor er sich für ein Franchisesystem entscheidet. ULTIMO bietet Verwaltungsdienstleistungen an, mit denen ich mich identifizieren kann. Kenntnisse aus meinem Studium mit den Schwerpunkten Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsinformatik sowie die 10-jährige Erfahrung aus der Selbständigkeit sehe ich als gute Faktoren für meinen Beitrag im Netzwerk an.

Sehr gut an ULTIMO gefällt mir, dass man partnerschaftlich zusammenarbeitet. Defizite auf einem Gebiet werden durch Partner mit entsprechender Spezialisierung ausgeglichen. Kunden haben auf diese Weise einen zentralen Ansprechpartner für jegliche Fragen. Das System dahinter macht es möglich. Auch kann man Aufgaben abgeben, falls gerade Engpässe vorhanden sind. Kundenzufriedenheit in allen Lagen steht im Mittelpunkt und das entspricht auch meiner Weltanschauung.

Allgemein gesprochen, was sollte aus Ihrer Sicht jeder Franchise-Interessierte im Vorfeld überlegen?

Wie bereits erwähnt, muss man sich ausführlich Gedanken über den geplanten Weg machen. Das Internet macht es möglich, dass Informationen zu einem Franchisesystem nicht nur vom Franchisegeber publiziert werden. Einige Zeit sollte man schon für Recherchen einplanen.

Die zentrale Fragestellung wird sein: „Kann ich mich mit dem System identifizieren?“ Entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt. Antworten wie "Ja, könnte sein" oder "Wird schon irgendwie passen" sind Alarmzeichen für ein (eventuelles) Scheitern. Unzufriedenheit und finanzielle Einbußen beeinflussen das Geschäft und beeinträchtigen die täglichen Aufgaben noch stärker - eine Spirale nach unten. Deshalb rate ich jedem Interessierten: Identifiziere Dich zu 100% mit dem Franchisesystem! Finde Dich im Netzwerkcharakter wieder!


Wo haben Sie nach Informationen gesucht?

In Zeiten des Internets ist die Hauptinformationsquelle natürlich dieses Medium.


Auch im FranchisePORTAL? Haben Sie darüber nachgedacht weitere Informationen zu ULTIMO anzufordern und so den ersten Kontakt zum Franchisegeber aufzubauen?

Quellen meiner Recherchen waren unter anderem auch das FranchisePORTAL. In Verbindung mit weiteren Franchise-Websites trug ich relativ viele Informationen zusammen. Diese Vorgehensweise erleichtert Interessenten, harte Fakten von sogenannten Werbeaussagen zu differenzieren. Zum Schluss hatte ich einen guten Gesamtüberblick und wendete mich direkt an ULTIMO.


Wie sind Sie generell bei Ihrer Recherche vorgegangen?

Für meine Recherchen nutze ich die diversen Franchiseportale. Über die Einschränkung auf Fähigkeiten und Ziele bleibt eine kleinere Gruppe an Angeboten über. Diese Anbieter schaut man sich dann genauer an. Dabei sollte die Vorstellung durch den Franchisegeber nicht nur im Mittelpunkt stehen. Die Suche nach anderen Informationsquellen ist unabdinglich. Auch bin ich auf ULTIMO über eine Anzeige aus Broschüren der IHK gestoßen. Auf einen direkten Kontakt über die Chiffre-Nummer (Name war nicht genannt) verzichtete ich. Lieber nutzte ich die Suchmaschinen nach bestimmten Satzbestandteilen. Auf diese Weise konnte ich feststellen, wer dahinter steht.


Welche Suchbegriffe haben Sie bei Ihrer Recherche in Google eingegeben?

Nach ULTIMO zu suchen ist nicht gerade einfach. Das Wort wird an vielen Stellen für unterschiedliche Dinge gebraucht. So waren weitere Suchbegriffe wie "Franchise", "Franchisegeber", "Partner", "Netzwerk", "Erfahrungen" und zig andere notwendig. Die einzelnen Websites sind sehr genau zu lesen - nicht im Sinne von Wissen, sondern zur Unterscheidung von wahren Erfahrungen und Werbebotschaften.


Würden Sie aus der heutigen Sicht die Werbebotschaften relativieren?

Eine schwierige Frage! Stellen Werbebotschaften nicht immer alles in ein besseres Licht? Welcher Autohersteller sagt schon, dass sein Modell in der Pannenstatistik auf den hinteren Plätzen liegt? Ich stehe allzu vollmundigen Aussagen daher immer etwas distanziert gegenüber. Ich bin und werde auch nie genau die Person sein, die als Werbebotschafter kreiert wird. Von daher würde sich auch eine Enttäuschung in Grenzen halten.


Hätten Sie sich eine bestimmte Information, Hilfestellung, Dienstleistung zum Zeitpunkt Ihrer Recherche gewünscht, ohne dass Sie diese finden konnten?

Aus den Beschreibungen des Franchisesystems ging mir nicht explizit genug hervor, wie die Zusammenarbeit mit dem Franchisegeber genau aussieht. Die Aufgaben der Franchisenehmer und die Leistungen des Franchisegebers waren nicht sofort zugänglich. Hier sollte mehr Transparenz geschaffen werden. Aber die Vorstellungen anderer Franchisesysteme sind oft genauso defizitär. Hier müsste die ganze Branche daran arbeiten.


Das ist ein sehr interessanter Hinweis! Was würden Sie von einem Video halten, welches genau diese Zusammenarbeit zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer beschreibt? Welche Aspekte würden Sie auf jeden Fall in ein solches Video einbringen?

Mit dieser Frage sind wir wieder bei den Werbebotschaften. Woher sollen Interessierte wissen, ob es ein unabhängiger Bericht oder versteckte Werbung ist? Ich unterstelle mal, dass selbst mögliche Urheber, wie z.B. FranchisePORTAL, TÜV oder DFNV, noch keine Garantie für absolute Seriosität wären. Ein Erfahrungsbericht bzw. ein Interview mit einem Enttäuschten oder Gescheiterten ließe eine neutralere Sicht zu. Jeder könnte auf diese Weise pro und contra für sich abwägen. Ärger mit höchstwahrscheinlich allen Franchisegebern wäre für Sie jedoch vorprogrammiert.


Wie lange hat es von der ersten Begegnung mit ULTIMO bis zur Entscheidung gedauert?

Die Zeitspanne war bei mir nicht sehr lang. Ich fand das Leistungsspektrum interessant und nutzte gleich die Gelegenheit zur ersten Kontaktaufnahme. Per Telefon wurden schon erste Fragen abgeklärt. Die mir zugesandten Informationen schaute ich mir genau an (Tipp für jeden!). Es ergaben sich neue Fragen, die alle beantwortet wurden. Ich wurde auch zu einem Vor-Ort-Gespräch eingeladen, wo sich beide Parteien gegenseitig begutachten konnten. Nachdem wir feststellten, dass wir zueinander "passen" kamen die Vertragsunterlagen.


Haben Sie vorab bestehende Partner von ULTIMO kennengelernt und sich mit ihnen über ihre Erfahrungen ausgetauscht?
 
Kontakt zu anderen ULTIMO-Partnern habe ich im Vorfeld nicht aufgenommen. Ich suchte im Internet nach Erfahrungsberichten – leider fand ich nur 2 Artikel. Für ein Gesamtbild ist das zu wenig. Kritische Antworten sind meines Erachtens auch bei persönlichen oder telefonischen Anfragen nicht zu erwarten. Diese Art der Informationsbeschaffung blieb bei mir gleich außen vor.


Das Thema Finanzierung ist auch bei Franchise-Gründungen häufig ein wichtiger Knackpunkt. Mussten Sie sich ebenfalls damit beschäftigen? Hatten Sie Kontakte zu Banken und falls ja, welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?

Die Höhe des Eigenkapitals spielte für mich doch schon eine Rolle. Wenn möglich, sollte es ein Franchisesystem werden, dessen Voraussetzungen ich selbst stemmen kann. Auf FranchisePORTAL war ein Wert von 200 EUR - 1.500 EUR angegeben, bei einem anderen Portal dagegen 2.500 EUR. Die Kosten für den zweitägigen Workshop und die Erstausstattung mit Werbematerial lagen oberhalb dieser Angaben. Eine stetige Aktualisierung sämtlicher Daten lege ich allen Anbietern von Franchiseübersichtsseiten nahe.


Wie ging es weiter?

Über einen sehr guten individuellen Workshop, in dem ich fit für die Arbeit gemacht wurde, ging es los. ULTIMO steht für Fragen jederzeit zur Verfügung und hilft in allen Belangen. Pressemitteilungen werden entworfen, die man aber selbst an die Verlage bringen muss. Individuelle Anschreiben an potentielle Kunden werden gemeinsam erarbeitet. Messebeteiligungen werden angeboten und vieles mehr. Das klingt jetzt ein bisschen nach blumigen Versprechen bzw. Werbeaussagen, aber ich habe es bisher nicht anders erlebt.


Herr Jacobi, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und von Ihren Erfahrungen berichtet haben! Wir alle vom FranchisePORTAL wünschen Ihnen auch für die Zukunft ganz viel Erfolg!

Das Interview führte Steffen Kessler.


05.06.2013 © FranchisePORTAL