.  

 

 

 
..
PRESSE 2013-09-10 - Ultimo: Erwartungen erfüllen, Erfolge ermöglichen

Franchisepartner haben drei konkrete Wünsche an den interdisziplinären Expertenverbund

Ultimo ist ein interdisziplinärer und branchenübergreifender Service- und Kompetenzverbund

Bielefeld. Wer einem Franchisesystem beitritt, hat konkrete Erwartungen und Wünsche. Ähnlich wie bei anderen Kooperationen oder Verbandsmitgliedschaften müssen Aufwand und Ertrag in einem gesunden Verhältnis stehen. Unternehmen und Selbständige erwarten, dass sich eine Partnerschaft rechnet. Der interdisziplinäre Expertenverbund befragt regelmäßig eine Auswahl seiner Partner und analysiert auf dieser Basis seine Leistungen. Ergebnis: Erwartungen erfüllt, Erfolge ermöglicht.

“Im Wesentlichen haben unsere Franchisenehmer drei ganz konkrete Anliegen an den Verbund: neue Kunden durch gezieltes Marketing, die Möglichkeit, in Stoßzeiten vertrauensvoll Projekte an andere abzugeben und fachspezifisch und interdisziplinär voneinander zu profitieren”, erklärt Jens Wörmann, Geschäftsführer des Ultimo-Verbundes. Ultimo gehören derzeit rund 100 Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Sie kommen aus den Bereichen Buchhaltung und Verwaltung, Marketing und Vertrieb, Betriebswirtschaft und Finanzen, Personal und Führung, Management und IT und vielen weiteren. Gemeinsam entwickeln sie Produkte und profitieren von der Unterstützung der Bielefelder Systemzentrale.

So nimmt der Ultimo-Verbund beispielsweise seit Jahren an Messen und Veranstaltungen teil. Die dort gewonnenen Kundenanfragen werden eins zu eins an die Partner weitergeleitet. So entstehen neue Kundenbeziehungen.

Interessenten am Ultimo-Verbund werden durch die Zentrale integrativ entwickelt und erweitern so kontinuierlich das gemeinsame Kompetenzspektrum. Dabei werden auch die jeweiligen zentralen Serviceeinheiten und Support-Leistungen der Zentrale permanent optimiert. “Wir gleichen die Ansprüche ab und integrieren jeden neuen Partner in die Gemeinschaft. Am Ende sollte es für alle passen. Kooperationen untereinander sind das A und O im Verbund”, verdeutlicht Wörmann. Ziel sei es, dass auch gemeinschaftliche Produkte oder Dienstleistungen entstünden – regional, im Branchen- oder im Fachkontext.

Auf diese Weise, so der Diplom-Betriebswirt und Verbund-Moderator Wörmann, sorge man für maximale Zielerreichung. Neue Kunden würden gewonnen und an die Partner vermittelt, zentrale Services würden ständig angepasst und erweitert und Kooperationen würden gefördert. Diese drei Säulen seien die Garanten für Innovation und interdisziplinäre Leistungs- und Produktexpertise. Darüber entstehe Vertrauen – die Basis, um auch guten Gewissens eigene Kunden oder Mandate mit anderen zu teilen oder bei eigener Überlastung abzugeben. Wörmann: “Vertrauen macht Erfolg. Das vermitteln wir auch in den intensiven Partnerschulungen.”

Insgesamt zeigen sich fast alle befragten Ultimo-Partner zufrieden oder sehr zufrieden mit den Verbundleistungen. Die Feedbacks seien sehr positiv, das Engagement sei sehr groß.

10.09.2013 © 02elf Abendblatt