.  

 

 

 
..
PRESSE 2013-08-13 - Ultimo: Kooperation und Erfolg haben immer zwei Aspekte

Interdisziplinärer Expertenverbund entwickelt fachliche und menschliche Potentiale

Rund 100 Partner hat der interdisziplinäre Berater- und Expertenverbund Ultimo im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie alle haben eine Einführungsschulung durchlaufen, die eigens von der Systemzentrale in Bielefeld entwickelt wurde und ständig weiter optimiert wird. In einer einmaligen Kombination aus fachlichen Kompetenzen, menschlichen Potentialen, einer regionalen Marktanalyse und strategischen Fragestellungen wird den Ultimo-Partnern "Kooperation und Erfolg in die Wiege gelegt".

"Die Partnerschulungen sind Teil unseres umfassenden Qualitätsmanagements", erklärt Ultimo-Gründer und Geschäftsführer Jens Wörmann. Der Diplom-Betriebswirt ist stolz auf seine Schulung, die, wie er sagt, weit ab vom normalen Franchise- oder Netzwerkstandard ist. "Das Ergebnis ist eine strategische Positionierung auf dem regionalen Markt des Partners und zugleich eine menschliche Potentialanalyse, die ihm den Start in den Verbund massiv erleichtert." Analysiert und bewertet würden der Standort, das geschäftliche Vorhaben, die vorhandenen Formalqualifikationen, die Typologie und die Werte, die strategischen Ziele und die Authentizität. Alles in allem führe das sowohl für die einzelne Unternehmerpersönlichkeit als auch für den Verbund als Ganzes zu einem perfekten Gesamtbild, mit dessen Hilfe Kooperationen und Erfolge schneller möglich würden.

Menschliche und fachliche Aspekte müssten harmonieren, erklärt Wörmann, der seinen Kooperationsverbund auch weitestgehend selbst moderiert. Beratungserfolge gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen seien immer auch Erfolge der Persönlichkeit. Und für die interdisziplinäre Kooperation im Team gelte dies allemal. Klassische Checklisten reichten da bei weitem nicht aus. Der Mensch gewinne andere Menschen - mit seinem Sein und seinem Können. Die Ultimo-Schulung bilde diese verschiedenen Facetten ab.

"Seit wir diese neue Form der Schulung anbieten, haben die gemeinsamen Projekte und die Synergien weiter zugenommen", resümiert Wörmann das Ergebnis. Neue Produkte, die von mehreren Ultimo-Partnern entwickelt worden seien und größere Mandate, an denen gemeinschaftlich gearbeitet werde, seien die Folge. Insgesamt sei die Gemeinschaft dadurch gestärkt worden und die einzelnen Unternehmer vor Ort seien ebenfalls erfolgreicher. "Gerade regionale Märkte brauchen Integrität", so sein Fazit. "Stark vor Ort, kompetent in der Gemeinschaft und interdisziplinär im Angebot" sei zur kollektiven Denk- und Handlungsweise Ultimos geworden.


17.08.2013 © Franchise-net.de