PRESSE 2013-04-08 - Christiane Stückemann ist Franchise-Partnerin von ULTIMO

Wenn Christiane Stückemann aus dem Fenster ihres Büros im Jade InnovationsZentrum, dem Wilhelmshavener Gründerzentrum,  schaut, kann sie die Nordsee sehen. Doch nicht nur der traumhafte Blick begeistert die ULTIMO-Partnerin jeden Tag bei ihrer Arbeit. „Ich habe spannende Aufträge, genieße die Selbstständigkeit und finde im Zweifelsfall kompetente Unterstützung bei der Zentrale“, erzählt die Inhaberin des Unternehmens „QuerSumme“.

Netzwerk aus Beratern, Kommunikationsexperten und Buchhaltern
Seit eineinhalb Jahren ist die gebürtige Bielefelderin selbstständig und Partnerin von ULTIMO, dem Franchise-Netzwerk von rund 100 Unternehmensberatern, Kommunikationsexperten und Buchhaltern im ganzen deutschsprachigen Raum. Christiane Stückemann bringt vielfältige berufliche Qualifikationen und Erfahrungen ins Netzwerk ein – und hat dabei ihre eigene, spezifische Nische als Fördermittelberaterin gefunden.

Vom Lehramtsstudium zur kaufmännischen Leiterin
Ursprünglich wollte sie Lehrerin werden und studierte daher Russisch, Geschichte und Pädagogik. Doch sie sattelte nach dem Studium um und absolvierte neben der Tätigkeit in einer pädagogischen Bibliothek eine Ausbildung in der wissenschaftlichen Dokumentation und Informationsvermittlung. Wegen ihres Ehemanns zog sie nach Wilhelmshaven und baute als Angestellte den Bibliotheksbereich des Deutschen Windenergie-Instituts auf.

Bei ihrer anschließenden Tätigkeit in einem Informatikforschungszentrum sammelte Christiane Stückemann umfangreiche Erfahrungen mit dem Thema EU-Förderung. „Das fand ich sehr spannend, ebenso wie den Bereich des Controllings und Projektmanagements“, sagt die ULTIMO-Partnerin. Während ihrer Familienzeit, als ihre beiden Söhne klein waren, begann sie daher ein betriebswirtschaftliches Fernstudium, das sie als Diplomkauffrau abschloss. In einem IT-Start-up brachte sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen dann als Leiterin des kaufmännischen Bereichs ein.

Selbstständigkeit mit Unterstützung
Aus der Erfahrung heraus, wie viel Spaß es ihr macht, immer wieder Neues aufzubauen, entwickelte sich auch der Wunsch nach der Selbstständigkeit – allerdings mit einem Partner. „Ich hatte den Eindruck, dass ich viel zu bieten habe, klar war auch, dass ich Beratung und Dienstleistungen im Bereich Buchführung und Fördermittel anbieten wollte. Doch für Vertrieb und Vermarktung wollte ich jemanden an der Seite haben“, erinnert sich Christiane Stückemann. Über eine Internetrecherche lernte sie ULTIMO kennen – und ihr positiver Eindruck bestätigte sich im persönlichen Gespräch, das sie als sehr offen empfand.

„Sehr individuell“
„ULTIMO passte genau, denn das Netzwerk ist sehr individuell und man braucht seine Selbstständigkeit nicht gleich wieder abzugeben“, fasst sie zusammen. Nach eineinhalb Jahren hat sich die Entscheidung für sie bestätigt: „Ich erhalte einerseits fachliche Unterstützung, wenn ich sie benötige, andererseits ein kontinuierliches Coaching durch die Zentrale“, sagt sie. Ein Vorteil ist auch, dass das Netzwerk beispielsweise im Krankheitsfall oder für Urlaube Vertretungen ermöglicht. Christiane Stückemanns Schwerpunkt liegt neben der Buchhaltung mittlerweile klar auf der Fördermittelberatung für kleine und mittlere Unternehmen sowie dem Management von geförderten Projekten. Nach einer entsprechenden Fortbildung ist sie inzwischen zertifizierte Fördermittelberaterin.

Unabhängigkeit und Rückhalt
Zu ihren Kunden gehören ganz unterschiedliche Unternehmen, bisher vor allem aus der Region. Und Christiane Stückemann hat nicht nur viel Spaß bei der Arbeit und schätzt den Austausch mit anderen ULTIMO-Partnern. Sie schreibt auch schwarze Zahlen. „Perspektivisch will ich den Kontakt mit anderen Partnern noch verstärken und auch mit überregionalen Kunden arbeiten“, sagt die Unternehmerin. Sie kann die Franchise-Partnerschaft mit dem Bielefelder Unternehmen nur weiterempfehlen – „für jeden, der in einem der ULTIMO-Bereiche gründen will und Unabhängigkeit, aber auch Rückhalt sucht“.

 

08.04.2013 © FranchisePORTAL