.  

 

 

 
..
PRESSE 2012-08-07 - selbst und ständig - gerade im Sommer
Selbstständige sollten die ruhigere Ferienzeit intensiv nutzen

Im Herbst werden die Etats für das nächste Jahr vergeben. Dafür sollten sich insbesondere kleine Unternehmen und Selbstständige jetzt wappnen, wenn sie ihr Stück vom Kuchen abhaben möchten. Erfolgreicher Vertrieb ist das Ergebnis einer überzeugenden Strategie - und die sollte frühzeitig entwickelt werden. In der ruhigeren Sommerzeit finden sich oft die freien Kapazitäten, um sich grundsätzliche Gedanken zu machen.

"Statt den Sommer nur zur Erholung zu nutzen, sollten Kleinunternehmer gezielt nach neuen Wegen suchen und ihre Nische finden", erklärt Jens Wörmann, Geschäftsführer des interdisziplinären Expertenverbundes Ultimo/q2b. Fragen wie "Wie kann ich meine Leistungen verbessern?", "Wie überzeuge ich neue Kunden?" und "Wie kann ich mich neu positionieren, um meine Leistungen jenseits des Mittelmaßes bezahlt zu bekommen?" ließen sich am besten abseits des hektischen Alltags entwickeln, so sein Credo. Sommerzeit sei kreative Planungszeit.

Gerade Selbstständige drohten schnell den Anschluss zu verlieren, müssten mehr als große Unternehmen nach Alleinstellungsmerkmalen und Verkaufsargumenten suchen und sich ständig neu erfinden. "Wer an die großen Töpfe möchte, kommt im Winter zu spät", mahnt Wörmann. Jetzt sei die Zeit für strategische Überlegungen, neue Produkte und innovative Methoden.

"Wenn die einen Urlaub machen, sollten sich die anderen in Stellung bringen", fasst der Ultimo/q2b-Erfinder Wörmann zusammen. Mit gezielten Fortbildungen, Strategieworkshops an schönen Orten oder Sprachreisen lasse sich sogar beides verbinden. Wichtig sei vor allem, inhaltlich und strategisch gestärkt aus dem Sommer zu kommen und im Herbst in Sachen Vertrieb, Argumentation und Akquise zukunftsfit zu sein. Wer mehr über die Experten von Ultimo/q2b erfahren möchte oder sich für eine Mitgliedschaft im interdisziplinären Experten- und Beraterverbund Ultimo/q2b interessiert, kann sich unter
www.ultimo.org informieren.


07.08.2012 © franchisedirekt.com