PRESSE 2005-09-09 Franchise.mag Wie das Leben so spielt
"Durch die Insolvenz meines letzten Arbeitgebers und bedingt durch die Tatsache, dass ich altersmäßig vorne bereits eine "Fünf" schrieb, wurde ich förmlich in die Selbständigkeit gezwungen", stellt Dieter Biesok aus Wiesbaden nachträglich fest. Latent war diese Vorstellung bei ihm bereits seit Jahren vorhanden, aber es fehlte der letzte Kick. Seit Februar 2004 ist er bei Ultimo dabei, von Anfang an hauptberuflich.

Anfangs stand bei Biesok die Überlegung: Was habe ich 30 Jahre lang beruflich gemacht? Lässt sich darauf eine Selbständigkeit dauerhaft und wirtschaftlich trag-fähig aufbauen? Nach eigener Marktstudie im wohnnahen Umfeld reifte ein eigenes Konzept für Büro-Dienstleistungen. Mitten in den Vorarbeiten bin ich durch eine Anzeige auf ULTIMO gestoßen. Warum das Rad ein zweites Mal erfinden? Nach einigen Telefonaten und intensiven Gesprächen stand für den Wiesbadener fest: das "passt". Ausgestattet mit den ULTI-MO-Basics startete er die Akquisition für Dieter Biesok Büro-Dienstleistungen.

Mit dem Glück des Tüchtigen fand er in einem Unternehmensverbund seine ersten Mandanten: vier rechtlich selbständige Unternehmen suchten einen Buchhalter in Teilzeit. Daraus entstand anfänglich nahezu ein Full-Time-Job. Im Sinne der Risiko-Streuung und bedingt durch firmeninterne Änderungen reduzierte Biesok dieses Engagement inzwischen zeitlich.

Weitere fünf Mandanten kamen dazu. Insgesamt eine bunte Palette: vom Immobilien- und Consulting-Bereich, über Baunebengewerbe bis hin zu "Einzelkämpfern" wie Handelsvertreter und Gewerbetreibende. Für alle erledigt Biesok die Buchung laufender Geschäftsvorfälle und teilweise auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Langeweile ist für Biesok ein Fremdwort. Unterschiedliche Problemstellungen, unterschiedliche Mentalitäten - hier penibel vorsortierte Belege, dort der sprichwörtliche Schuhkarton voller Unterlagen, bis hin zum "Stoßgeschäft", wenn der Anzug in die Reinigung kommt bzw. der Autoinnenraum gereinigt wird.

Seine Perspektive ist derzeit, noch bis zum Jahresende zwei weitere Mandanten zu gewinnen und neue Tätigkeitsfelder zu erschließen, wie Kosten- und Forderungsmanagement und Controlling. Biesoks Zukunftsprognose: "Entweder weiterhin allein expandieren oder kooperieren "Schaun mer mal".