PRESSE 2012-05-20 - Ultimo/q2b reagiert auf neue BAFA-Förderrichtlinien
Im Juli ändern sich die Förderrichtlinien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Dann werden nur noch Unternehmensberatungen gefördert, die von Beratern erbracht werden, die einen geeigneten Qualitätsnachweis vorweisen können. Damit soll der Beratermarkt vergleichbarer und transparenter werden. Der interdisziplinäre Expertenverbund Ultimo/q2b reagiert darauf mit einer Qualitätsoffensive und einem besonderen Angebot für seine Franchise-Partner: Alle rund 140 Berater und Dienstleister des Franchise-Beratersystems können sich zu günstigen Konditionen nach DIN zertifizieren lassen, teilt das Unternehmen mit.

„Wir begrüßen jede Qualitätsoffensive in der Beratungsszene", erklärt der Gründer und Ultimo/q2b-Geschäftsführer Jens Wörmann. Der Beratermarkt sei sehr intransparent, und es gebe nur wenige einheitliche Standards. Qualität nach innen und außen sei die beste Basis für einen erfolgreichen Unternehmensberater, so Wörmann. "Schon jetzt können unsere bisherigen und auch alle neuen Mitglieder von unserer Gruppen-Zertifizierung profitieren", sagt er. Für Ultimo-Berater stellten die neuen Richtlinien keine Hürde, sondern eine Chance dar.

"Die ISO 9001 ist nicht nur ein Marketingtool oder eine Voraussetzung, um Förderungen bekommen zu können, sondern sie hilft auch dem Berater selbst, seine Kundenorientierung und Prozesse zu verbessern." Schon vor einigen Jahren habe sein Verbund eine Kooperation mit einem Qualitätsmanager und Zertifizierungsinstitut abgeschlossen. Wegen seiner hohen Qualitätsorientierung ist Ultimo/q2b seit 2010 nach DIN ISO 9001/2008 zertifiziert. Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Berater- und Expertenverbund mit mehr als 140 selbstständigen Unternehmern, Beratern und Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

20.05.2012 © Franchise PORTAL