.  

 

 

 
..
PRESSE 2012-01-23 - Experten beantworten Gründerfragen und suchen Nachwuchs
Interdisziplinärer Expertenverbund gibt Wissen weiter beim Hamburger Gründertag am 11. Februar

Existenzgründer müssen zahlreiche Herausforderungen auf einmal bewältigen. Neben einer guten und tragfähigen Geschäftsidee benötigen sie Unterstützung beim Marketing, im Vertrieb sowie in kaufmännischen und strategischen Belangen.

Alle Antworten aus einer Hand bekommen Neununternehmer beim Hamburger Gründertag am Samstag, den 11. Februar am Stand des interdisziplinären Berater- und Expertenverbundes Ultimo/q2b.

„Wer in die Selbständigkeit startet, hat viele Fragen“, weiß der Gründungsexperte und Ultimo/q2b-Geschäftsführer Jens Wörmann, der mit seinem Expertenteam schon zum wiederholten Mal am Hamburger Gründertag teilnimmt. Das beginne beim Verfassen des Businessplans und der Beschaffung einer tragfähigen Finanzierung und ende bei der effektiven und preiswerten Suche nach Kunden. „Häufig reicht ein einzelner Berater da gar nicht aus“, erklärt Wörmann. Alle Fragen hingen zusammen und bräuchten oftmals die Expertise verschiedener Spezialisten, die aus verschiedenen Blickwinkeln sowohl die Gründerpersönlichkeit als auch die Geschäftsidee begleiteten.

Das, so der gelernte Banker und Diplom-Betriebswirt Wörmann, sei auch der Ansatz von Ultimo/q2b: Interdisziplinäre Fachkompetenz treffe auf preiswerte Dienstleistungen und ein starkes Netzwerk. Der Expertenverbund möchte im Rahmen des Gründertages sowohl Start-ups fördern und beraten als auch neue Partner gewinnen. „Wer sich als Berater oder Dienstleister selbständig machen möchte, kann unserem Verbund beitreten und ist herzlich willkommen“, sagt er. Ultimo/q2b sei an weiterem Wachstum und neuen Standorten gerade im Norden interessiert.

Der Hamburger Gründertag findet am Samstag, den 11. Februar von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Hamburger Handelskammer statt. Der Stand von Ultimo/q2b hat die Nummer 19. Dort stehen den Gründern gleich mehrere Mitarbeiter aus der Zentrale zur Verfügung. Es empfehle sich aber, vorher einen Termin zu vereinbaren. Der Tag ginge erfahrungsgemäß schnell rum und die Nachfrage sei schon jetzt spürbar groß.

Die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren, besteht unter www.ultimo-messen.de. Informationen rund um den interdisziplinären Expertenverbund und zu dessen Dienstleistungen, Beratungsangeboten und einer möglichen Partnerschaft gibt es unter www.ultimo.org.

23.01.2012 © franchisedirekt.com