.  

 

 

 
..
PRESSE 2011-10-25 - Gründer fördern – bundesweit und wissensreich

Interdisziplinärer Berater- und Expertenverbund beendet nationale Gründernachttour – und wächst weiter

Existenzgründer brauchen neben Kapital und guten Ideen auch viel beratende Unterstützung. Das weiß der interdisziplinäre Experten- und Beraterverbund Ultimo/q2b aus eigener langjähriger Erfahrung in der deutschen Gründerszene.

Fast 5.000 Gründerkontakte konnten die Ultimo/q2b-Experten allein in den letzten acht Wochen verbuchen - viele davon im Rahmen von Messen und Veranstaltungen.

Neben der Start-Messe im September in Essen und der kürzlich beendeten deGUT in Berlin fanden auch wieder insgesamt sechs Gründernächte statt. Andreas Bode, Business-Angel Kreativwirtschaft und Buchautor, Axel Meyl, Controllingspezialist und Fachmann rund um alle betriebswirtschaftlichen Belange sowie der Positionierungs- und PR-Experte Falk S. Al-Omary tourten durch Deutschland und stellten sich den Fragen von Gründern und Jungunternehmern in Essen, Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und Dresden.

"Die Gründer sind zunehmend besser vorbereitet. Unternehmensgründungen gewinnen wieder an Qualität. Die Fragen und Planungen werden fundierter und konkreter", resümiert Jens Wörmann, Gründer und Geschäftsführer von Ultimo/q2b die zurückliegenden Veranstaltungen. Dass der Arbeitsmarkt wieder stärker in Gang komme und auch gute Jobs keine Mangelware mehr seien, wirke sich positiv auf die Gründerszene aus, erklärt er. Wer jetzt gründe, tue dies, weil er es wirklich wolle. Businesspläne und Geschäftsideen seien durchdachter und damit erfolgversprechender als in den letzten Jahren.

Sowohl im Rahmen der Gründermessen in Essen und Berlin als auch in den Gründernächten sei dies deutlich geworden. "Wir hatten viele konkrete Anfragen und konnten viele unserer Experten mit Gründern zusammenbringen", so Wörmann. Die Beratungskompetenz und die umsetzenden Dienstleistungen seien in diesem Jahr besonders nachgefragt worden. Eine Tendenz, die sich für fast alle Branchen und Unternehmensgrößen feststellen lasse. Alle Gründerevents seien aus Sicht von Ultimo/q2b erfolgreich verlaufen. Deswegen werde man auch im kommenden Jahr wieder an den Start-Messen und der Berliner deGUT teilnehmen und auch wieder eine nationale Gründernachttour anbieten.

Um diese und andere Projekte weiter auszubauen, werden weitere Partner gesucht: Wer mehr über den interdisziplinären Experten- und Beraterverbund Ultimo/q2b und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit als Gründer oder Experte erfahren möchte, bekommt weitere Informationen unter www.ultimo.org.

25.10.2011 © Franchisedirekt