PRESSE 2011-08-30 - Ultimo/q2b: „Fördermittel sind kein einfaches Geld“

Christiane Stückemann eröffnet neuen Ultimo-Standort in Wilhelmshaven

Jedes Unternehmen braucht Geld. Das gilt für Gründer in der Startphase genauso wie für gestandene Traditionsbetriebe mit langjähriger Markterfahrung. Um an zusätzliches Geld zu kommen, nutzen immer mehr Unternehmen auch öffentliche Förderungen oder staatliche Subventionen.

Weit über eintausend Förderprogramme gibt es inzwischen in Deutschland – für ganz unterschiedliche Branchen, Tatbestände und Unternehmensbereiche. Doch deren korrekte Beantragung und Verwendung ist manchmal eine Herausforderung.

„Die Möglichkeiten, öffentliche Förderungen zu nutzen, sind sehr vielfältig“, sagt auch Christiane Stückemann aus Wilhelmshaven. Die Diplom-Kauffrau und Wissenschaftliche Dokumentarin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Förderprogrammen der Europäischen Union, des Bundes und der Länder und weiß, welche Tücken oft im Detail lauern. „So vielfältig die Programme, so mannigfaltig sind auch die potentiellen Fehlerquellen“, weiß sie aus ihrer Praxis zu berichten. Oft, so Stückemann, würden Fehler bei der Beantragung gemacht, nicht selten aber auch bei der Verausgabung und der Einhaltung der Richtlinien und manchmal beim abschließenden Verwendungsnachweis. Förderprogramme seien „kein einfaches Geld“.

Christiane Stückemann hat sich kürzlich mit ihrem Unternehmen QuerSumme in Wilhelmshaven selbständig gemacht. Neben Controlling und der Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle bietet sie auch Unterstützung bei Fördermitteln an. Ihr Leistungsspektrum setzt dort ein, wo die klassische Fördermittelberatung oft aufhört: nämlich bei der Zusammenstellung eines korrekten Antrags, der optimalen Verwaltung der Gelder und dem umfangreichen Berichtswesen gegenüber der Bewilligungsstelle. „Fördermittel-Management“ nennt sie diesen Geschäftsbereich. „Das ist gerade für kleine Unternehmen oftmals eine Herausforderung“, so Stückemann. Obwohl die Mittel in vielen Fällen dringend gebraucht würden, scheuten viele Unternehmen den bürokratischen Aufwand. Hier sei Expertenrat immens wichtig.

Natürlich sei es manchmal komplex, erklärt Stückemann. Aber Fördermittel lohnten sich oft. Viele Existenzgründer würden ohne Förderungen gar nicht auf die Beine kommen, mancher Mitarbeiter ohne Zuschuss nicht eingestellt und auch einige Innovationen und Forschungsergebnisse gebe es ohne Subventionen nicht. Die Kosten für einen externen Berater seien gut investiert – und auch diese seien teilweise förderfähig.

Stückemann verfügt über viele Erfahrungen mit öffentlichen Fördermitteln. So war sie insgesamt 13 Jahre in der IT-Wirtschaft tätig, wo sie zuletzt ein Software-Start-up begleitet hat. Vorher war sie als Vorstandsassistentin in der Abwicklung öffentlich geförderter Forschungs- und Entwicklungsprogramme tätig. Davor war sie acht Jahre im Bereich regenerativer Energien aktiv und weitere vier Jahre im Bildungswesen. „Das sind alles hoch subventionierte Wirtschaftsbereiche“, erinnert sie sich. Dieses Know-how möchte sie nun als Selbständige auch für regionale, nationale und internationale mittelständische Unternehmen nutzbar machen. Als selbständige Beraterin sei sie frei und könne objektiver helfen – schon in der Planungsphase, sagt sie. Der Blick von außen auf die zu fördernden Maßnahmen sei mindestens genauso wichtig wie deren korrekte Abwicklung.

Stückemanns Unternehmen QuerSumme bietet aber auch intelligentes Controlling und kaufmännische Beratung inklusive Büroorganisation an. Dadurch sei gewährleistet, dass die Mittel korrekt verausgabt und spätere Berichte und Nachweise leichter würden. Und, so die Kauffrau und Finanzexpertin, dass die Förderungen optimal in den „normalen Geschäftsbetrieb“ eingebunden werden. Schließlich hätten die Firmen ja auch reguläre Kunden, Produkte und Aufgaben. Auf das optimale Zusammenspiel komme es an. Öffentliche Förderungen seien primär Komplementär-Finanzierungen.

Um ihre Dienstleistungen deutschlandweit anbieten und vermarkten zu können, hat sich Stückemann dem interdisziplinären Expertenverbund Ultimo/q2b angeschlossen. Mit mehr als 140 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört der Verbund zu den renommiertesten Beratungs- und Bürodienstleistungsorganisationen. „Das Netzwerk unterstützt mich in ergänzenden Fachfragen“, erklärt Stückemann ihre Entscheidung. Und Ultimo/q2b hat Dank ihr nun auch einen neuen Standort im Norden Deutschlands.

Weitere Informationen über Christiane Stückemann gibt es auch unter www.quersumme.net.

30.08.2011© Franchisedirekt