PRESSE 2005-06-06 franchise-net - Ultimo-Netzwerk: Start-Messe war voller Erfolg

"Selten habe ich so viele gute Gespräche in so kurzer Zeit geführt? "so das Messefazit von Jens Wörmann, Geschäfts­führer der Ultimo VerwaltungsDienstleistungen GmbH. Der erste eigen­ständige Messeauftritt des Bielefelder Unter­neh­mens war ein voller Erfolg - und das in jeder Hinsicht.

65 interessante Kon­tak­te kamen zustande, davon waren zehn ernsthafte Anwärter für eine Lizenz­partnerschaft, acht neue Endkunden und einer, der gleich einen Vertrag unterzeich­nete

Der 47jährige Diplom-Kaufmann Jörn Reinhold ist der 107. Partner des Ultimo-Netzwerkes, unter dessen Marken-namen sich Buchhalter, Controller, Unternehmens­berater und weitere Experten aus der Büro­dienstleistungsbranche zusam­menge­schlossen haben. Neben Deutsch­land ist das Unternehmen auch in Österreich und der Schweiz vertreten.

Die Bremer Start-Messe war den Ostwestfalen auch willkom­mener Anlass, ihr soeben gegründetes zweites Netzwerk vor­zustellen. Unter der Marke q2b - quality to business verbinden sich Designer, Marketingfachleute oder auch Produzenten in einem flexiblen und flächen­deckenden Spezialisten-Netz. Gerade für Freiberufler und Gründer eine gute Möglichkeit, sich auf dem übersättigten Markt eine gute Position zu si­chern. Als q2b-Partner sind sie künftig in der Lage, ihren Kun­­den die ganze Dienstleis­tungs­palette einer Fullservice- Agentur anzu­bieten und zusammen mit den Netzwerk-Partnern auch grö­ßere Aufträge umzusetzen ? immer zu Festpreisen.

Damit präsentierte das Bielefelder Unternehmen gleich zwei Netzwerke, die auf großes Interesse beim Gründer­publikum stießen. Der Messestand entwickelte sich bereits am Vormittag des ersten Tages zu einem echten Publikums­magne­ten. Schon von weitem konnten die Besucher die Ultimo-Giraffen erkennen, sichtbare Zei­chen für Überblick und Teamgeist des Lizenz­sys­tems. Aber auch inhaltlich überzeugte das Netzwerk-Konzept beider Marken: Neben vielversprechenden Erstkontakten mit potentiellen Partnern und Endkunden kam schließlich die Kooperations­vereinbarung mit Jörn Reinhold zustande, der in Berlin mit dem Schwerpunkt Controlling starten wird.

Diese Vereinbarung umfasst neben den finanziellen Bedin­gun­gen den kompletten Service der Netzwerkzentrale wie umfangrei­che Mar­keting­leistungen, Kundenhotline, verbilligte Werbemittel, ko­sten­freie Schulungen, Haftung für Vermögensschäden sowie Unter­stüt­zung bei Krankheit. Die Partner beider Marken zahlen monat­lich eine geringe Gebühr für Verwaltungs- und Marketing­auf­wand. Einstiegsgebühr und Umsatzbeteiligung, wie bei klas­si­schen Fran­chise­systemen üblich, entfallen bei Ultimo und q2b. Ein weiterer Vorteil: "Unsere Partner genießen bei uns alle unter­neh­merischen Freiheiten", so Diplom-Betriebswirt Jens Wör­mann, der Ultimo 1997 gegründet hat und seither erfolgreich leitet.