PRESSE 2011-03-07 - Gründernacht als deutschlandweite Veranstaltung etabliert

Expertenrat für Unternehmensstarter – umfassend und kostenfrei

Die Gründernachttour des Expertenverbundes Ultimo/q2b rollt wieder durch verschiedene Städte und Regionen. In Bielefeld, Wuppertal, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart und Düsseldorf stehen erfahrene Experten aus der Praxis Jungunternehmern und Gründern Rede und Antwort.

„Wir möchten alle Fachgebiete beleuchten und den Gründerstandort Deutschland fördern“, sagt Jens Wörmann, Geschäftsführer von Ultimo/q2b. Die eigentliche Gründung werde genauso behandelt wie Fragen zu Finanzen, Controlling, Marketing, Kommunikation und Verwaltung. Das Gründernacht-Konzept sei einmalig in Deutschland und werde seit Frühjahr letzten Jahres regelmäßig in mehreren deutschen Städten von dem interdisziplinären Experten- und Beraterverbund angeboten. Was zunächst im Süden Deutschlands begonnen habe, habe sich heute als nationale Veranstaltung etabliert, so Wörmann.

„Die Gründernacht ist eine Mischung aus Beratung, Training, Coaching und gelebtem Netzwerk“, erklärt er. Sie unterscheide sich grundsätzlich von den klassischen Vortragsveranstaltungen, die wahrscheinlich viele Gründer und Unternehmer kennen. Es werde sehr viel Raum für Austausch, Dialog und Begegnung gegeben und es seien schon viele Kooperationen aus den Gründernächten hervorgegangen. Das Angebot biete eine große Praxisrelevanz und ein vielseitiges Themenspektrum. Es gebe viel zu erfahren und mitzunehmen. Kurze Inputs und viel Dialog sei die Devise.

Mit acht gebuchten Standorten und fünfzehn Experten ist die Beteiligung sehr hoch. Durchschnittlich 50 Gründer erwartet der Verbund pro Veranstaltung. Mit der Gründernachttour, der Teilnahme an zahlreichen Gründer- und Start-Messen und einem umfangreichen Angebot an lokalen und regionalen Informationsangeboten der mehr als 140 Ultimo/q2b-Experten etabliert sich der Verbund als Top-Ansprechpartner für die Themen Gründung und Wachstum.

Die Gründernachttour beginnt am 29. März in Wuppertal und endet am 8. April in Düsseldorf. Unter www.gruendernacht.org können sich Interessierte über die jeweiligen Termine, Standorte, Referenten und Themen informieren und sich einen Platz sichern. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es auch unter www.ultimo.org.

07.03.2011 © franchisedirekt.com