.  

 

 

 
..
PRESSE 2010-12-20 - Kooperation von Mareve Management & Training

Trainermanagement, Kundenakquise, Positionierung und Veranstaltungsplanung aus einer Hand

Die Ludwigsburgerin Iris Weidl und ihr Unternehmen mareve Management & Training kooperieren im nächsten Jahr verstärkt mit der in Siegen und Berlin ansässigen Spreeforum International GmbH und dem interdisziplinären Expertenverbund Ultimo/q2b.

Alle drei Unternehmen haben sich zusammen nicht weniger vorgenommen, als den deutschen Weiterbildungsmarkt mit einem neuen und einzigartigen Angebot zu versorgen: Trainern ein Rund-Um-Sorglos-Paket zu bieten und alle relevanten Leistungen aus einer Hand abzubilden.

„Es gibt viele Trainerplattformen, Eventagenturen, Rednervermittlungen und Vertriebsprofis“, sagt Iris Weidl. „Aber für den Trainermarkt gibt es keine umfassende Lösung, nur viele Einzelanbieter, die zwar die Redner-, Trainer- und Weiterbildungsszene kennen, aber nicht alles aus einer Hand anbieten können.“ Sie wolle dies ändern und hat mit mareve Management & Training ein Unternehmen gegründet, das wirklich alle Aspekte modernen Trainermanagements abbilde. „Unser Angebot reicht von der strategischen Positionierung und Vermarktung eines Trainers über das Teilnehmermanagement und die gesamte Tagungs- und Eventorganisation bis hin zu Buchhaltung, Back-Office und Verwaltung“, erklärt Weidl ihre Idee.

Gerade neue Trainer und Vortragsredner hat sie mit ihrem Angebot im Visier. „Viele brauchen einen Businessplan, eine Strategie, eine wirkungsvolle PR- und Imagekampagne, gute Themen und entsprechendes Branchenwissen“, erklärt sie. Hier setze sie an. Um die Themen Gründung, Strategie, PR und Positionierung abbilden zu können, hat sie sich die Siegener Spreeforum International GmbH ins Boot geholt. Deren Geschäftsführer Falk Al-Omary ist Experte für PR und Positionierung und ist selbst gefragter Trainer, Speaker und Coach.

Doch mareve geht weiter. „Viele Trainer möchten nur ihr Kerngeschäft erledigen – trainieren und ausbilden“, meint Weidl. Deshalb wolle sie auch die komplette Büroorganisation anbieten. Zu diesem Zweck hat sie einen weiteren Partner gewinnen können: das anerkannte Franchisesystem Ultimo/q2b, ein interdisziplinärer Expertenverbund mit mehr als 140 Beratern und Dienstleistern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Mit Hilfe von Ultimo/q2b decken wir die Bereiche Sekretariat, Buchhaltung und Back-Office ab“, so Weidl.

Weidl selbst kommt aus der Hotellerie und kennt daher den deutschen Tagungs-, Weiterbildungs- und Trainingsmarkt. Sie möchte Vermittlerin sein zwischen den Anforderungen des Auftraggebers, des Hotels und des Trainers. „Hier prallen oft Welten aufeinander“, erklärt Weidl. Damit eine Weiterbildungsmaßnahme aber ein Erfolg werde, müsse alles stimmen und alle Bedürfnisse müssten befriedigt sein. „Diesen Abstimmungs- und Organisationsprozess möchte ich begleiten und moderieren“, sagt sie.

Und dann kommt sie zum wichtigsten Punkt: „Wie kommt der Trainer an seine Kunden?“. Deshalb gehören auch Akquise, Kundenansprache, Kontaktmanagement und aktiver Vertrieb zu ihren Leistungen und Angeboten – und das über alle Kanäle und Medien sowie im Rahmen von Fach- und Publikumsmessen.

Iris Weidl geht mit dieser Idee neue Wege und hat etablierte Unterstützer gefunden. „Der Kunde hat mit mareve Management & Training zwar nur einen Vertragspartner, aber dennoch einen einzigartigen Know-how-Verbund, der keine Wünsche offen lässt“, sagt sie stolz. Und wenn es mal doch nur eine kleine Lösung sein soll: Alle Angebote sind auch einzeln buchbar.

Wer weitere Informationen über das Angebot von mareve Management & Training möchte, bekommt diese unter der Rufnummer 07141/ 866 29 777 oder unter www.mareve-management.de. Informationen über die Spreeforum International GmbH gibt es unter www.spreeforum.com. Der interdisziplinäre Expertenverbund Ultimo/q2b ist unter www.ultimo.org erreichbar.

20.12.2010 © Franchise Direkt