.  

 

 

 
..
PRESSE 2010-12-14 - ULTIMO-Partner: Kreditklemme zu Lasten kleiner Unternehmen
Im Nachgang der weltweiten Finanzkrise sollen die Risiken der Banken minimiert werden. Mehr Eigenkapital, strengere Kreditvergaben und neue Hürden sind die Folge. Schon Basel II hat kleine Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Mit den neuen Gesetzen und Anforderungen wird eine fast unlösbare Aufgabe für kleine und mittlere Betriebe geschaffen. Eine neue, hausgemachte Kreditklemme droht - durch Basel III und eine weitere Gängelung des Unternehmenskunden durch die Bank. Die Unternehmer zahlen die Zeche einer falschen Politik und werden zukünftig nur noch mit professioneller Hilfe zu einem Kredit kommen.

“Unternehmer haben genug davon, sich bei jedem Kleinkredit nackt vor dem Banker auszuziehen”, erklärt der Unternehmensberater und Ex-Banker Gert Reiß. Er ist Geschäftsführer der O.P.M. Verwaltungs GmbH mit Sitz in Mannheim und Außenstellen in Mehlingen bei Kaiserslautern und Obermoschel bei Bad Kreuznach, die seit vielen Jahren Betriebe bei Sanierungen, Outsourcing, Ratings und Bankgesprächen unterstützt. “Demnächst werden wir wohl noch mehr Unternehmen retten müssen”, sagt er. Gespräche zwischen Banken und Unternehmern liefen schon lange nicht mehr auf Augenhöhe. Basel III und die Folgen würden dieses Klima weiter verschlechtern und das eine oder andere Unternehmen vom Markt entfernen, ist sich Reiß sicher, der als gelernter Sparkassen-Betriebswirt und Unternehmensberater hunderte Bankgespräche auf beiden Seiten geführt hat.

“Die kleinen und mittleren Betriebe zahlen die Zeche der staatlichen Gängelei, einer verfehlten Wirtschafts- und Finanzpolitik und der ebenfalls politisch hergestellten Macht der Banken”, so Reiß verärgert. Es gebe ja fast keine Alternativen. Im angelsächsischen Raum seien auch Finanzierung außerhalb von Banken möglich, dort herrsche Wettbewerb und Marktwirtschaft. In Deutschland sei ein Unternehmer seiner Bank ja fast ausgeliefert. Und die wiederum hänge am Gängelband des Staates, der nach immer neuen Maßnahmen rufe. “Wie soll das eine Bank auch anders machen, als den Druck an den Kunden weiterzugeben. Das ist keine Bosheit der Banken, sondern Ergebnis des staatlichen Dirigismus”, verdeutlicht der Sanierungs- und Ratingexperte.

Wer in Zukunft einen Kredit beantrage, werde sich wundern, mit was für Anforderungen, Fragen und Auskunftsformularen er konfrontiert werde, meint Reiß. Allein dieser Aufwand koste schon sehr viel Geld, das man eigentlich in die Kreditkosten einrechnen müsse. Täten das Unternehmen realistisch, stiegen die kalkulatorischen Kosten ins Unermessliche. Auch deshalb, so der O.P.M.-Geschäftsführer, weil das ohne professionelle Unterstützung fast nicht mehr zu schaffen sei.

“Das ist eine Politik nur für die Großen. Die Kleinen und Mittleren aber sind es, die den Aufschwung tragen. Die werden nun im Büßerhemd zu ihrer Bank geschickt und baden die Folgen aus, die allein die Politik zu verantworten hat”, meint der Pfälzer. Er selbst stehe an der Seite dieser Betriebe und wolle diese unterstützen - mit fairen Praxis- und Beratungsangeboten, die auch für kleine Unternehmen finanzierbar seien. Die Tatsache aber, dass hier überhaupt ein solcher Bedarf geschaffen werde, sei ein Problem an sich. Er und die O.P.M. würden lieber kooperieren statt zu retten, denn das sei eigentlich die Basis einer gesunden Wirtschaft.

Wer mehr über die Themen und Angebote der O.P.M. Verwaltungs GmbH oder Gert Reiß erfahren möchte, erhält weitere Informationen unter
www.opm-team.de.

Firmenbeschreibung

Die O.P.M. Verwaltungs GmbH mit Sitz in Mannheim und Außenbüros in Mehlingen bei Kaiserslautern und Obermoschel bei Bad Kreuznach kombiniert mit einem einmaligen Unternehmenskonzept die Eigenschaften einer betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung und eines umfassenden Dienstleistungsanbieters für kleine und mittlere Unternehmen. O.P.M. bietet engagierte Unterstützung und Begleitung in allen Fragen des Managements - vom Rating bis zum Bankgespräch, vom Interim- und Krisenmanagement bis zur Unternehmensnachfolge und vom Marketing bis zum Personalwesen werden alle Aspekte moderner Unternehmensführung qualifiziert beraten und konsequent bis zur Lösung unterstützt. Als Dienstleister ergänzt O.P.M. sein Angebotsportfolio um alle Fragen der laufenden Verwaltung von der Buchhaltung über das Mahnwesen bis zur Unternehmensorganisation. O.P.M. gehört zu den modernen Beratungsunternehmen der heutigen Zeit, die nicht theoretisch beraten, sondern praktisch handeln. Die O.P.M. Verwaltungs GmbH ist Mitglied des interdisziplinären Unternehmer- und Expertenverbundes Ultimo/q2b. O.P.M. macht Unternehmen den Alltag leichter - zuverlässig, effektiv und effizient. Wegen ihrer hohen Qualitätsorientierung ist die O.P.M. Verwaltungs GmbH seit 2010 nach DIN ISO 9001/2008 zertifiziert.

Weitere Informationen unter
http://opm-team.de

Gert Reiß

Gert Reiß ist Sparkassen-Betriebswirt und Experte in allen Fragen betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung. Er ist Geschäftsführer der O.P.M. Verwaltungs GmbH und leitendes Vorstandsmitglied der O.P.M. Consulting AG mit Sitz in Mannheim. Als ehemaliger und langjähriger Banker mit über 30jähriger Erfahrung im Kreditgeschäft kennt er die alltäglichen Herausforderungen kleinerer und mittlerer Unternehmen und unterstützt, begleitet und berät sie an allen Managementfragen. Seine besondere Expertise liegt in den Bereichen Sanierung, Coaching, Rating, Banken, Liquidität und Verwaltung. Als Wegbegleiter des Unternehmers ergründet er die Problemstellungen ganzheitlich. Sein Motto: Ursachen erforschen statt Symptome behandeln.


14.12.2010 © pressemeldungen.at