.  

 

 

 
..
PRESSE 2010-11-03 - Kostenmanagement und kluge Ausgabenpolitik

Am 10. und 11. November findet die Mittelstandsmesse business to dialog – b2d in Wiesbaden statt. Die Dialogmesse ist auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. Sie hat sich in vielen Regionen Deutschlands als Branchentreff der Dienstleistungswirtschaft etabliert.

Mit dabei ist diesmal auch der Pforzheimer Kostenmanagement- und Restrukturierungsexperte Gerhard Kwasnik. Er wirbt auf der b2d-Messe für mehr Kostenbewusstsein und eine kluge und nachhaltige Ausgabepolitik bei kleinen und mittleren Betrieben.

Mittelständische Unternehmen müssen den wirtschaftlichen Aufschwung nutzen

„Der wirtschaftliche Aufschwung darf gerade kleine und mittlere Betriebe nicht blenden. Der Spielraum vieler Unternehmen und ganzer Branchen für neue Investitionen und höhere Ausgaben ist noch sehr gering. Vorsicht ist nach wie vor geboten. Sinnvolles Sparen muss die Devise bleiben“, erklärt der Diplom-Betriebswirt Gerhard Kwasnik.

Gerhard Kwasnik hat sich auf die Themengebiete Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung spezialisiert. Mit Hilfe seiner Unternehmensberatung GHK Consulting kann er über diese Themengebiete informieren. Strategische Ausgabeplanung, effektives Kostenmanagement und die Optimierung der Unternehmensprozesse bleiben modern. Der jetzige Aufschwung ist der beste Zeitpunkt, um diese Themen in Unternehmen anzugehen und umzusetzen.

Die richtige Investition

„Neue Aufträge oder positivere Betriebsergebnisse dürfen nicht gleich wieder für strukturelle Mehrausgaben genutzt werden“, meint Kwasnik. Besser sei es, die Mittel in noch schlankere Strukturen oder neue Lieferantenbeziehungen zu investieren. Das werde langfristig belohnt und beweise nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Es gehe dabei nicht um „Kaputtsparen oder radikale Streichungen“, sondern vielmehr um langfristige Planungen und unternehmerische Entscheidungen.

„Häufig sind dann auch neue Partnerschaften die Folge“, erklärt er. Und diese führten dann bei besseren Konditionen auch oftmals zu besseren Produkten. Moderneren Leistungen und neue Wegen im Sinne des Kunden entstehen.

Häufig führten solche Ausgabeprüfungen auch zu neuen internen Prozessen und Organisationsstrukturen. Kosten könnten dadurch gesenkt werden. Das Unternehmen wird als Ganzes vorangebracht. Das Gebot der Stunde lautet: Kosten senken, Leistung erhöhen, Kundennutzen steigern.

Gerhard Kwasnik wird einen Vortrag halten

Dabei wird er über seine langjährige Erfahrung in Sachen Kosten und Einsparpotentiale erzählen. Er wird im Rahmen der Wiesbadener b2d-Messe am Mittwoch, den 10. November um 13.15 Uhr seinen Zuhörern Rede und Antwort stehen. Sein Thema: „Personalkosten – Kosten- und Ertragsfaktor Nummer Eins“.

Beraterverbund „Ultimo/q2b“

Gerhard Kwasnik und seine GHK Consulting sind Mitglied im interdisziplinären Experten- und Beraterverbund Ultimo/q2b. Das ist ein in Bielefeld ansässiges Franchise-System. Dort werden die Kompetenzen von mehr als 140 Beratern, Dienstleistern und Spezialisten gebündelt. Des Weiteren werden diese auch im Rahmen großer Projekte koordiniert.

„Gemeinsam verfügen wir über eine einmalige Expertise und eine deutschlandweite Präsenz“, so Kwasnik. Aus diesem Grunde haben sich auch gleich fünf Partner zusammengeschlossen. Sie treten gemeinsam auf der b2d-Messe in Wiesbaden auf. „Wir kombinieren regionale Nähe und fachliche Exzellenz zu einem einmaligen Angebot für kleine und mittlere Unternehmen.“

03.11.2010 © b4bnordbaden.de