PRESSE 2004-04-19 franchise-net.de- «Zündende Ideen» zur Existenzgründung
Rund 2200 Arbeitslose haben im Jahr 2003 im Bezirk der Agentur für Arbeit Aachen ihre Arbeitslosigkeit durch Gründung einer selbstständigen Existenz beenden können. Auch im laufenden Jahr werden die Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit verstärkt durch Arbeitslose genutzt.

Vielfach fehlt aber Arbeitslosen einfach die «zündende Idee» und ein «Erfolgsrezept» für diese Alternative. Da will die Agentur für Arbeit Aachen Hilfestellung leisten. Im Rahmen einer Franchisebörse am 21.April von 10 bis 16 Uhr, im Gründer- und Service-Zentrum Hückelhoven (Rheinstraße) werden vier bewährte Geschäftsmodelle vorgestellt. Dabei handelt es sich um Franchising - ein System, das die Vorteile von Großunternehmen mit den Vorzügen von Kleinbetrieben verbindet. Dabei bietet ein «Franchise-Geber» ein erprobtes und erfolgreiches Geschäftskonzept an, und der Arbeitslose wird als «Franchise-Nehmer» zum selbstständigen Unternehmer.

Auf der Börse werden die Konzepte dieser Unternehmen vorgestellt:

«Subway» - eine Restaurantkette, die sich auf den Verkauf gesunder und fettarmer Kost spezialisiert hat;

«Ihr Partyfuchs» - ein Unternehmen, das alles rund um die Organisation von Festen bietet;

«PC-Spezialist» - Verkauf von Soft - und Hardware, aber auch das Anbieten von Know-how als Dienstleistung bei Problemen rund um den PC;

«Ultimo» - ein Unternehmen, das Dienstleistungen im Bürobereich anbietet.

An Ständen der Unternehmen, der Kreissparkasse, der IHK, der Volks- und Raiffeisenbanken, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Agentur für Arbeit gibt es weitere Informationen zur Existenzgründung, zu Gründungsfinanzierungen und zu den einzelnen Konzepten.

Interessenten werden gebeten, sich bei Elke Schreeck, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg, unter 02452/131825 anzumelden.
Quelle: http://www.aachener-zeitung.de