.  

 

 

 
..
PRESSE 2010-07-05 - Gründer müssen sich beeilen und besser vorbereiten

Ultimo/q2b stellt Beratungskompetenz in den Mittelpunkt der Nürnberger Start-Messe. Existenzgründer werden es in Zukunft wohl noch schwerer haben. Im Rahmen des Sparpaketes der Bundesregierung wurde auch beschlossen, zahlreiche Förderprogramme der Arbeitsagenturen zu überprüfen. Das könnte auch den sogenannten Gründerzuschuss betreffen, der bislang als Pflichtleistung an alle Gründer ausbezahlt wurde, wenn diese die formalen Voraussetzungen erfüllt haben. Der Rechtsanspruch auf Gründerzuschuss wackelt. Schon jetzt schauen die regionalen Arbeitsagenturen genauer hin und nutzen ihre Entscheidungsspielräume zu Lasten der Gründer aus.

„Wir gehen davon aus, dass der Gründerzuschuss ab dem kommenden Jahr nur noch als freiwillige Ermessensleistung der Arbeitsagenturen gewährt wird“, erklärt Jens Wörmann, Gründer und Geschäftsführer von Ultimo/q2b. Wörmann und der interdisziplinäre Berater- und Expertenverbund Ultimo/q2b engagieren sich vor allem im Bereich der Gründungsberatung und kennen die aktuellen Tendenzen aus der Praxis.

Diese und andere Themen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Start-Messe in Nürnberg (vom 2.bis 3. Juli 2010)  – zumindest seitens des Expertenverbundes Ultimo/q2b. Das anerkannte Franchise-System wird auch in diesem Jahr seine umfangreiche Beratungs- und Dienstleistungsexpertise darstellen und für die „kompetente und umfassende Qualität aus einer Hand“ werben. Neben Wörmann und dem Team der Bielefelder Zentrale werden auch 5 der insgesamt 140 Ultimo/q2b-Experten an dem Stand präsent sein und den Gründern und Fachbesuchern Rede und Antwort stehen.

Ultimo/q2b ist ein interdisziplinär ausgerichteter Partnerverbund mit mehr als 140 selbständigen Unternehmern, Beratern und Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das anerkannte und ausgezeichnete Franchisesystem verzeichnet einen jährlichen Partnerzuwachs von fünf bis zehn Prozent. Ultimo/q2b gehört zu den Top 100 Franchisesystemen in Deutschland (Wirtschaftsmagazin impulse). www.ultimo.org.

 

05.07.2010  © Franchising-network