.  

 

 

 
..
PRESSE 2010-03-04 - Neuer Partner bietet Sponsoringberatung

Auch Existenzgründer und kleine Unternehmen können Sponsoring nutzen  

Sponsoring ist überwiegend aus der Sport-, Kultur und Verbandsszene bekannt. Doch auch kleine Unternehmen können die Möglichkeiten dieser kreativen Unternehmensfinanzierung nutzen und zusätzlich an Werbewirkung und Image gewinnen.

Mit dem ehemaligen Bertelmann-Manager und Sponsoringexperten Andreas Bode gewinnt der Partnerverbund Ultimo/q2b einen Fachmann und bietet nun auch Sponsoringberatung für kleine und mittlere Unternehmen an.

„Sponsoring schafft kreative Win-Win-Situationen für den Sponsor und das gesponsorte Unternehmen oder Projekt“, weiß Andreas Bode, Mitglied im Vorstand des Deutschen Sponsoringverbandes und Business Angel in der Kreativwirtschaft. „Das wirkt sich positiv auf das Image aus, erweitert die Reichweite und den Erfolg bisheriger Marketingaktivitäten und ist sehr kostengünstig.“ Sponsoring sei ein interessanter und zukunftsträchtiger Bereich in fast allen Branchen, vor allem aber in der Kreativwirtschaft. Ohnehin seien Kooperationen in Mode und Sponsoring sei eben eine besonders elegante Form der Zusammenarbeit verschiedener Partner.

Andreas Bode ist Diplom-Betriebswirt. Hochschuldozent, Key-Note-Speaker, Buchautor und zertifizierter Unternehmens- und Gründungsberater. Aus seiner langjährigen Praxis kennt er viele erfolgreiche Beispiele für gelungenes Sponsoring auch in kleinen und jungen Unternehmen. Er unterstützt beide Seiten auf der Suche nach dem jeweils geeigneten Partner und sorgt so für einen maximalen Erfolg. Seine Expertise in der Kreativwirtschaft und im Sponsoring sammelte er als Gründungsgeschäftsführer des Bertelsmann Musikverlages und bei MCPS in London. Seit 2009 ist er auch Experte für Kreativwirtschaft in der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Bode ist es wichtig, in interdisziplinären Projektteams zu arbeiten. „Deshalb habe ich mich entschieden, dem Unternehmerverbund von Ultimo/q2b beizutreten“, erklärt er. Gerade die Kreativwirtschaft brauche viel externen Input und fach- und branchenübergreifendes Know-how. „Da sind die vielen Fachleute aus dem Finanz-, Beratungs- und Dienstleistungsbereich eine große Hilfe. Gemeinsam können wir auch große und komplexe Projekte stemmen“, meint Bode, der gerade in diesen Tagen sein neues Buch mit dem Titel „Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft“ veröffentlicht hat.

Der Unternehmerverbund Ultimo/q2b sucht auch aktuell nach neuen Partnern, um die eigene Wissens- und Leistungsbasis stetig zu erweitern. Wer mehr über Andreas Bode und die Ultimo/q2b-Experten erfahren möchte oder sich für den Verbund interessiert, findet weitere Informationen unter www.ultimo.org oder unter
www.ultimo-partner.de.

04.03.2010 © franchisedirekt