Designer meets Netzwerkspezialist: Das Erfolgskonzept von q2b – quality to business

Flexible Preispolitik und hohes fachliches Niveau – das sind die Eckpfeiler, auf denen Andreas Böhmler 2003 die Dachmarke „quality to business agenturen für marketing+consulting“  gegründet hat. Sein Credo: hohe Qualität mit einer transparenten Preisgestaltung verbinden. Was der Kunde sich wünscht, soll dabei im Vordergrund stehen.

Transparenz und Service schaffen „niedrigschwellige Angebote“

Böhmlers Idee: Der Kunde sollte die Möglichkeit erhalten, sich an Preis und Leistung des Dienstleisters zu orientieren, bevor er seine Wahl trifft. Der Dienstleister arbeitet überregional und tritt dabei nicht als „Alleskönner“ auf, sondern sorgt dafür, dass die einzelnen Aufgaben von kompetenten Fachleuten vor Ort umgesetzt werden. „Die klassische Präsentation von Werbe- und Designeragenturen und ihre antiquierte Art und Weise, Angebote und Preise an den Kunden heranzutragen, schrien geradezu nach einem neuen Geschäftsmodell,“ so Böhmler.

Im Internetportal und Werbemitteln von q2b finden sich deshalb neben den üblichen Angeboten stets auch verbindliche Preisangaben: Die q2b-Sofortpreise. Im eigens entwickelten q2b-Shop kann der Kunde per Mausklick seine gewünschte Leistung selbst zusammenstellen. Er kann dabei Einzelleistungen wie Servicepakete rund um die Uhr gleich online abfragen, z.B. eine Webpräsenz, ein Corporate Design, ein Mailing. Zweite Möglichkeit: Er ruft kostenlos via freecall in der Servicezentrale an. In beiden Fällen wird er umgehend von den jeweiligen q2b-Spezialisten umfassend beraten. Transparenz und Service pur. Das Ziel: Mit einem einfachen Klick! ein „niedrigschwelliges Angebot“ für den Kunden zu schaffen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

„Unsere Basispakete beinhalten eine einfache, aber sehr solide und professionell gemachte Arbeit,       z. B. im Bereich Geschäftsausstattung“, erklärt der Designer AGD. Ein solches „.base“-Paket besteht aus mehreren Posten: Visitenkarten, Firmenstempel, Geschäftspapier und Logoschriftzug werden nach eingehender Beratung mit dem Kunden entwickelt und produziert. Aufwändigere Gestaltung, komplexere grafische Umsetzung und edlere Materialien tragen den Zusatz „.plus“ und kosten natürlich mehr. „Durch diese Staffelung schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe“, so Böhmler weiter. „Zum einen erreichen wir mehrere Zielgruppen: Der Gründer, der eine solide, aber kostengünstige Ausstattung sucht, findet sich bei uns ebenso zurecht wie der Mittelständler, der expandieren oder neue Geschäftspartner rekrutieren will und deshalb auch in der Außenkommunikation aufrüstet.“ Zum anderen liefert das q2b-Sofortpreis-Prinzip Pluspunkte bei der Kundenakquise. Die Preistransparenz gestattet dem Kunden einen offenen Blick in die Arbeitsweise der Agenturen – noch vor dem ersten persönlichen Kontakt. Das schafft Glaubwürdigkeit und eine Vertrauensbasis gleich zu Beginn der Geschäftsbeziehung.

ULTIMO und q2b: auf einer Wellenlänge

Und wie kam es, dass aus dem ebenso einfachen wie gut funktionierenden Geschäftsmodell ein Lizenzkonzept wurde?

Ganz einfach: Indem das noch junge Netzwerk im Oktober 2004 einen neuen Kunden akquirieren und von seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen konnte. Der neue Kunde hieß ULTIMO VerwaltungsDienstleistungen GmbH – ein rund 100 Partner starkes Netzwerk aus Fachleuten rund ums Büro. ULTIMO suchte eine neue Agentur, um die grafische und textliche Umsetzung seines Kommunikationskonzeptes zu verbessern. Jens Wörmann, Chef des Unternehmens, war begeistert – nicht nur von Preispolitik, Kundennähe und Kompetenz der Designer, sondern auch von der guten Zusammenarbeit. „Die Wellenlänge stimmt einfach“, so Wörmann. Und weil man sich darüber hinaus auf beiden Seiten dem Netzwerkgedanken verpflichtet fühlt, war der Weg zu einem Schulterschluss nicht weit.

Schon ein paar Monate später erarbeitete man ein gemeinsames Lizenzkonzept für die Integration von q2b in das ULTIMO-Netzwerk. Die Voraussetzungen könnten besser nicht sein: Das fachliche Know-How in Sachen Werbung bringt q2b-Initiator Böhmler mit – und trifft auf den Netzwerkspezialisten Wörmann, der in den letzten acht Jahren mit viel Engagement und Teamgeist ein expandierendes Lizenzsystem geschaffen hat.

Am 27. Mai 2005 fiel dann der offizielle Startschuss für das Agenturen-Netzwerk, passenderweise auf der Gründermesse START in Bremen. Die Lizenz-Partner von q2b treffen auf dieselben Bedingungen wie die ULTIMO-Partner: Keine Einstiegsgebühren, keine Beteiligung der Netzwerkzentrale an den Partnerumsätzen, Einzelschulung statt Gruppenveranstaltungen. Auch bei q2b unterziehen sich alle Partner einem Einzelgespräch. Denn in Bielefeld will man sicher gehen, dass nur qualitativ hochwertig und flexibel arbeitende Designer, Werbetechniker, Reprodienstleister, Texter und andere Marketingfachleute unter dem Label „quality for business“ arbeiten.

Ein echtes Win-Win-Geschäft:

Das Netzwerk profitiert vom vielfältigen Einsatz seiner in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilten Partner; diese erhalten ihre Aufträge nicht nur durch eigene Akquise, sondern auch von der Zentrale in Bielefeld. Per Telefon oder per E-Mail eingehende Anfragen vermittelt die q2b-Zentrale an die entsprechend qualifizierten Partner, die idealerweise in Kundennähe ansässig sind. Den Partnern bieten sich auf diese Weise mehrere Möglichkeiten: Sie können ihre Dienstleistung als gestaffelte q2b-Pakete ebenso an den Kunden bringen wie durch individuell zugeschnittene Aufträge.


Bielefeld, Juni 2009

   

Ihr Ansprechpartner:

Jens Wörmann

Forellenweg 23

D-33619 Bielefeld

Telefon +49 (0)521-101172

Fax +49 (0)521-101136

E-Mail  Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können


Internet: www.ultimo.org
 

Pressekontakt: 

Spreeforum International GmbH

Falk Al-Omary

Trupbacher Str. 17

D-57072 Siegen

Telefon +49 (0)271-3130909

Fax +49 (0)271-3032904

Internet: www.spreeforum.com

E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können