.  

 

 

 
..
PRESSE 2009-04-09 - Ultimo profitiert von Besucheransturm
„8.000 gefühlte NewCome-Besucher“ — Beratungsbedarf bei Gründern und Unternehmen immens hoch — Franchise-Partner referieren vor großem Gründerpublikum Franchise-System ULTIMO+q2b

Offiziell waren es 5.000 Messebesucher auf der Stuttgarter NewCome, Jens Wörmann vom Franchise-Netzwerk Ultimo spricht dagegen von „gefühlten 8.000“: „Das lag wohl daran, dass unser Messestand direkt am Ausstellerforum optimal platziert war..“ Hinzu kamen die überfüllten Veranstaltungen der beiden Ultimo-Partner Carmen Goglin und Falk Al-Omary, die zu den Themen Eigen-PR und Kundenakquisition referierten. Da bei beiden Vorträgen die rund 100 Plätze vollständig besetzt waren, drängten sich weitere Interessierte an den Messestand des Bielefelder Beratungs- und Verwaltungsnetzwerkes.

„Der Beratungsbedarf für Gründer und Unternehmer ist immens hoch,“ stellt Wörmann fest. Es herrsche große Unsicherheit darüber, wie man sich während der Krise verhalten soll — und ob sich eine Gründung überhaupt noch lohne. „Gerade jetzt sind auch in der PR und im Marketing echte Unternehmertugenden gefragt: ein eigenes Profil haben, für Bekanntheit sorgen, neue Kunden akquirieren und bestehende zu binden“, weiß Kommunikationsexperte Falk Al-Omary, Ultimo-Partner in Siegen. Er berät seine Kunden deshalb verstärkt in Sachen Eigen-PR und Selbstinszenierung und präsentierte seine Botschaft interessierten Gründern im NewCome-Ausstellerforum.„Eine Erfolgsgeschichte in Sachen Akquise“ erzählte dagegen Carmen Goglin ihren Zuhörern. Neben der guten Idee sei für das Verkaufen eben auch wichtig, dass ein Kundenstamm vorhanden ist, so dieReutlinger Unternehmerin, die ihre Kunden in Sachen Personal, Gründen, Einsparen und Controlling berät. Konsequente Akquise sei von Anfang an von großer existenzieller Wichtigkeit und verliere nie an Bedeutung.

Goglin war auf der Stuttgarter Messe das beste Beispiel dafür, dass sich Professionalität und Herzlichkeit nicht ausschließen — im Gegenteil: Im Anschluss an ihren Vortrag lud sie ihre Zuhörer zu einem „kleinen“ Umtrunk am benachbarten Ultimo-Stand ein. Sie hatte nämlich just an jenem 28. März Geburtstag. „Da brach dann der Stand endgültig aus allen Nähten“, erinnert sich Wörmann und zieht eine äußerst positive Bilanz aus der Messe — sowohl für die Systemzentrale als auch für die einzelnen Partner. Rund 50 Netzwerkinteressenten und 25 Neukontakte für seine Franchise-Partner sind das hervorragende Ergebnis. Das könne sich sehen lassen, so der Ultimo-Chef.

Donnerstag, 9. April 2009 -  franchise-net