PRESSE 2009-02-09 - Ultimo optimiert sein Netzwerkkonzept

Ultimo optimiert sein Netzwerkkonzept 

Qualitätssicherung und Entwicklung des Partnersystems stehen auf der Agenda.

Das Ultimo-Netzwerk mit Sitz in Bielefeld startet ins neue Geschäftjahr 2009 mit einer umfangreichen und ambitionierten Agenda zur Optimierung und Weiterentwicklung seines Partnersystems. Geschäftsführer Jens Wörmann erklärt: „ Mit 140 Partnern sind wir derzeit sehr gut aufgestellt. 2009 werden wir uns ganz auf die Weiterentwicklung des Konzepts konzentrieren. Damit führen wir mit Nachdruck fort, was wir 2008 bereits begonnen haben."

Eine Reihe von Neuerungen wurde bereits im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht, darunter der Internetauftritt mit noch bedienerfreundlicherer Struktur, einem modernem Design, Presseseiten und vielen interaktiven Funktionen. Die klare Trennung zwischen Kunden- und Partnerseiten vereinfacht weiter den Erhalt von Informationen für alle sowie den Expertenaustausch zwischen den einzelnen Partnern des Systems. „Regionalkooperation" ist ein weiteres Pilotprojekt von Ultimo. Es zielt in erster Linie auf die Modernisierung des Partnersystems.

Regelmäßig gibt es auf den Regionaltreffen einen persönlichen und fachlichen Austausch der Partner und damit einen Kenntnis- und Erfahrungszugewinn auf den beiden Ebenen. Die Treffen dienen aber auch der Weiterbildung in Fachvorträgen und Workshops sowie Anregungen für neue Projekte und Aufträge.

Um das Partnernetz dichter zu stricken und somit auch effektiver im Sinne der Regionalkooperation zu machen, werden insbesondere im Norden und Süden Deutschlands derzeit neue Partner gesucht. Im Jahr 2009 steht das Partnernetzwerk auch vor dem Hintergrund schwieriger wirtschaftlicher Eckdaten vor vielen neuen Herausforderungen, die immer auch Chancen sind. Beratungsexperte und Unternehmensgründer Jens Wörmann sieht dem bereits in Fahrt gekommenen Jahr mit Spannung entgegen: „Viele Ultimo-Betriebe bieten Krisenmanagement und Forderungsüberwachung an. Zwei Bereiche, die 2009 drastisch an Bedeutung zunehmen werden."

Dem Partnermarketing und der Neukundenakquise dient auch die Beteilung des Franchisegebers auf den einschlägigen Bereichsmessen: Im März wird Ultimo auf den Gründermessen Aufschwung in Frankfurt und der Newcome in Stuttgart vertreten sein; im Juli bzw. im November auf den Start-Messen. Interessierte, Partner und Kunden, können sich direkt und im persönlichen Gespräch von den Potentialen des Netzwerks von Büro- und Verwaltungsdienstleistungen informieren.

Redaktion Infofranchise Deutschland, 9.2.2009