.  

 

 

 
..
PRESSE 2008-12-22 franchise-net.de - Ultimo will Franchise-Konzept optimieren

Das Ultimo-Netzwerk mit Sitz in Bielefeld will das kommende Geschäftsjahr nutzen, um sein Franchise- und Netzwerkkonzeptzu optimieren. Geschäftsführer Jens Wörmann erklärt: „Mit 140 Partnern sind wir derzeit sehr gut aufgestellt. 2009 werden wir uns ganz auf die Weiterentwicklung des Konzepts konzentrieren. Damit führen wir mit Nachdruck fort, was wir 2008 bereits begonnen haben.“

Zu den Neuerungen gehört u.a. eine übersichtliche Website, die imSommer 2008 ans Netz gegangen ist. Die Seite verfügt nicht nur über ein modernes Design, Presseseiten und eine bedienerfreundliche Struktur, sondern auch über interaktive Funktionen, die in einigen Bereichen ausschließlich den Partnern zur Verfügung stehen. Über ein internes Redaktionssystem können die rund 140 Netzwerkpartner ihre Einträge beliebig ändern - und über das wiki-System werden nach der Einweisung im ersten Halbjahr Fachfragen in Sachen Buchhaltung, Marketing, Unternehmens- und Existenzgründerberatung diskutiert.

Ein Highlight des ablaufenden Jahres 2008 stellt das Pilotprojekt „Regionalkoordination“ dar, das am 1. Juni startete und zu den Modernisierungsvorhaben des Partnersystems zählt. Regelmäßig stattfindende Regionaltreffen der Partner dienen dazu, sich persönlich und fachlich auszutauschen und voneinander zu profitieren. So werden beispielsweise Fachvorträge und Workshops angeboten sowie Anregungen für gemeinsame Projekte und Aufträge gegeben. Ultimo-Partner Stefan Merschner hat das sog. „Unternehmer-Speeddating“ ins Leben gerufen, das in der „Region West“ gern genutzt wurde. Die Regionaltreffen im ablaufenden Jahr hatten zur Zufriedenheit der Partner bereits zur Folge, dass sie sich gegenseitig besser kennen lernten und die Netzwerkvorteile intensiver nutzen konnten.

Dem neuen Jahr sieht Beratungsexperte Jens Wörmann mit Spannung entgegen: „Viele Ultimo-Betriebe bieten Krisenmanagement und Forderungsüberwachung an. Zwei Bereiche, die 2009 drastisch an Bedeutung zunehmen werden.“ Aber nicht nur die Auftragslage der Partner, auch der interne Ausbau der Qualitätssicherung steht nach wie vor auf der Agenda des Ultimo-Netzwerkes. Man will weiter an dem Koordinationsmodell für die Regionen arbeiten und die Zusammenarbeit der Partner untereinander forcieren. Um Lücken zu schließen, werden besonders im Norden und Süden Deutschland neue Partner gesucht.

Darüber hinaus wird Ultimo im kommenden Jahr bei den Gründermessen Aufschwung in Frankfurt, der Newcome in Stuttgart, beide im März, sowie auf den Start-Messen in Nürnberg und Essen im Juli bzw. November vertreten sein. Die Messeauftritte werden noch stärker als bisher der Neukundenakquise und dem Partnermarketing gewidmet sein.

Montag, 22. Dezember 2008