PRESSE 2008-10-23 - Gefühlte Besucherzahl auf der Start höher denn je
Das Messeteam des Bielefelder Ultimo-Netzwerks äußerte sich zufrieden mit seinem Auftritt auf
der Gründer- und Franchise-Messe Start in Essen am 17. und 18. Oktober.

 „Es war eine gute Entscheidung der Veranstalter, die Messe auf zwei Tage zu verkürzen. Das schlug sich positiv auf die gefühlte Besucherzahl nieder“, sagte Ultimo-Geschäftsführer Jens Wörmann. „Schon in den ersten zwei Stunden hatte ich das Gefühl, mehr Kontakte zu haben als an einem Tag im letzten Jahr“, bestätigte Franchise-Partner Christoph Müller, der auch in diesem Jahr wieder mit am Stand war und potentielle Geschäftskunden für seine Unternehmensberatung akquirierte. Insgesamt konnten rund 30 erfolgversprechende Kontakte für die Partner geknüpft werden. 50 Gründer und bereits Selbstständige waren konkret am Ultimo-Netzwerk interessiert.


Die Messestrategie des Berater- und Verwaltungssystem basiert nicht nur auf derKontaktsuche zu potentiellen Partnern, sondern auch auf der Kundenakquise für die bereits bestehenden Partner. Gerade auf Gründermessen rekrutiert Ultimo einen Teil der künftigen Kundschaft, richten sich doch viele Dienstleistungsangebote der Partner — wie Gründerberatung, Telefonservice, Werbung, Hilfe bei der Verwaltung -an Gründer und Jungunternehmer. Ausschlaggebend für das Gelingen des Messe-Marathons ist das guteMesse-Konzept.
Bereits auf der Sommermesse in Nürnberg ergab die Besucherumfrage des Messeveranstalters asfc, dass sich zehn von 120 Befragten besonders an einen der 159 Aussteller erinnerten: an das Ultimo-Netzwerk. Auch in Essen freute man sich bei Ultimo wieder über zahlreiche und vielversprechende Gespräche. Das lag zum einem am Standort auf der Messe, der wie in jedem Jahr sorgsam ausgesucht worden war: Er befand sich auf der Sichtachse zwischen Halle 11 und Halle 12, am Übergang der Franchise- zur Existenzgründerausstellung neben öffentlichen Einrichtungen wie Arbeitsagentur oder auch der KfW-Bank.


Zum anderen liegt der Grund des Erfolgs des über 140 Partner starken Netzwerkes am breiten Dienstleistungsspektrums und der guten Partnervernetzung untereinander: Freiberufler, kleine Agenturen oder Kanzleien finden unter dem Dach des Partnersystems zusammen. Ultimo gewährt günstige Lizenz-Bedingungen und große unternehmerische Freiheit. Vorteile einer Partnerschaft: Als Teil eines starken Netzwerkes bieten die Partner ihren Kunden eine umfassende Dienstleistungspalette und unterstützen sich gegenseitig bei der Akquise von Neukunden. Wer mehr über das Beraternetzwerk und die Möglichkeiten einer Partnerschaft erfahren möchte, findet auch Hintergründiges in dem Gründer-Buch erfolgreich selbstständig, das am 23. Oktober erscheint. Nächste Messe-Station ist für das Ultimo-Team die Mainzer Gründermesse „Ignition“ am 25. Oktober. Und vom 6. bis 7. November ist man in Bad Salzuflen auf der Net’swork vertreten.


Donnerstag, 23. Oktober 2008 - franchise-net.at